Dienstag, 3. Juni 2014

Holunderblütensirup

Hallo ihr Lieben,
das ist mein Rezept für Holunderblütensirup. Mit Wasser aufgegossen meiner Meinung nach eines der leckersten Sommer-Getränke überhaupt und absolut vielseitig. In Cocktails, im Joghurt, in Gebäck, zu Früchten.... passt einfach zu fast allem und geht ganz einfach.


Zutaten:
-für 3 Liter Sirup-
 2 Liter Wasser
3 kg feiner Zucker
4 Zitronen (Bio)
2 Orangen(Bio)
35 Holunderblütendolden
40 g Zitronensäure (Pulver, aus der Apotheke)

Zunächst müsst ihr euch auf die Suche nach Holundersträuchern machen,ich habe Glück und habe direkt zwei im Garten. Am besten in der Nähe von Gärten,Feldern und nicht an befahrenen Straßen danach suchen,die Holunderblüten sollten nämlich nicht gewaschen werden, sie verlieren sonst ihr wertvolles Aroma.Was ihr allerdings tun müsst, ist sie sehr sorgfältig abzuschütteln, um Insekten zu entfernen, ggf müssen sie auch mit der Hand abgesammelt werden,denn die sollen nicht im Sirup landen.

Dann gebt ihr die 2 Liter Wasser in einen (großen!) Topf und die drei Kilo Zucker dazu und löst diesen bei leichter Hitze auf dem Herd auf. Dann etwas abkühlen lassen.
Die Zitronen und Orangen sorgfältig waschen und mit Schale in Scheiben schneiden und zusammen mit den Holunderblütendolden in eine große Schüssel/Eimer/Wanne geben und mit dem abgekühlten Zuckerwasser übergießen. Etwa 15 g Zitronensäure dazugeben.

Diese Schüssel stellt ihr nun abgedeckt für etwa 3-5 Tage an einen dunklen,kühlen Ort (Keller) und rührt einmal am Tag um.

Dann den Sirup  2-3 mal durch ein sehr feinmaschiges Sieb/Tuch geben und die Orangen,Zitronen und Blüten verwerfen. Den Sirup in einen Topf geben, die restlichen 25 g Zitronensäure hinzugeben und aufkochen lassen. Dann heiß in sterilisierte Flaschen abfüllen.

Genießen!

Idee mit Holunderblütensirup:

meine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen