Samstag, 5. April 2014

Eierlikör-Mini-Gugelhupf

Guten Morgen ihr Lieben,
ich wollte etwas Selbstgebackenes verschenken und bin dabei auf Mini-Gugelhupf gekommen. Nach einem super leckeren Rezept meiner Patentante habe ich dann Eierlikör-Mini Gugels gemacht.
Das Rezept ist eigentlich für einen großen Gugelhupf, ich habe euch die Angaben für die Mini-Gugel in Klammern dahinter gesetzt. Diese reichen dann für 3 Silikonformen (60 Stück) voll. Wem das zu viel ist, kann auch das Rezept auch noch reduzieren.




-Zutaten-
5(3) Eier
250 (190) g Puderzucker 
2(1 ½) Vanillezucker
250 (190) ml Öl
250(190) ml Eierlikör
125(100) g Weizenmehl
125(100) g Kartoffelmehl
1(3/4) Pk. Backpulver

zusätzlich Puderzucker zum Bestreuen

-Zubereitung-
Den Backofen vorheizen auf 150°C Umluft.
Die Eier mit einem Rührgerät sehr schaumig schlagen. Den Puderzucker dazu sieben, den Vanillezucker dazugeben und erneut schaumig aufschlagen.
Öl und Eierlikör während dem Rühren dazu fließen lassen.
In einer Schüssel Weizenmehl, Kartoffelmehl und Backpulver gut vermischen und dann unter Rühren zu der anderen Masse hinzufügen.
Den Teig in eine große Gugelhupfform (oder 3 Mini-Gugelformen) füllen und bei 150°C etwa 90 Minuten backen lassen. (bei den Mini-Gugel etwa 30 Minuten).
Aus dem Ofen nehmen und relativ gut auskühlen lassen, denn wenn der Teig zu warm ist, zerbröselt er in der Form. Dann aus Gugelhupfform (oder Silikon-Mini-Form) lösen und mit Puderzucker bestreuen.
 Guten Appetit!
Nicht lange genug gewartet mit dem Herauslösen und nun viele Teigreste

Verpackt zum Verschenken








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen