Sonntag, 12. Oktober 2014

Tipps und Tricks- Wissenswertes zum Cupcake Topping



Das Topping (auch Frosting, Icing, Cremehaube) genannt, ist das was einen Cupcake von einem Muffin unterscheidet und außerdem das absolute Highlight-es sieht hübsch aus und schmeckt einfach lecker. Wenn es euch gelingt eine harmonische Komposition aus Teig und Topping zu gestalten, wird euch jeder eure leckeren Cupcakes aus den Händen reißen.

Bevor ich an die Kreation eines Toppings gehe, habe ich einige Überlegungen:
-Ist es Sommer/Winter (Wie schwer darf das Topping sein?)
-Wie lange muss es halten? (Wie soll die Konsistenz/Inhaltsstoffe sein)
-Was passt zum Teig? (Will ich etwas Fruchtiges/Klassisches/Frisches/Massives?)
-Wie möchte ich das Topping auftragen (Wie viel brauche ich/Wie muss die Konsistenz sein?)

Daraus entwickele ich dann eine Idee. (Zum  Beispiel habe ich einen Teig, der zwar mit Frucht ist, der aber gut und gerne noch mehr Frische und Spritzigkeit  vertragen kann, es ist Sommer und relativ warm, deshalb möchte ich kein schweres Buttercremetopping, es soll aber trotzdem fest genug sein, um mit der Spritztülle aufgespritzt zu werden-also entscheide ich mich für ein frisches Mascarpone-Zitronen-Topping.) So in etwa laufen meine Überlegungen ab.

Habt ihr dann eine Idee für ein Topping, halte ich mich in etwa immer an dieses Grundrezept, welches ich nach und nach entwickelt habe: (Bitte verwendet immer frische Zutaten für das Topping)

-250-300 g Butter/Frischkäse/Mascarpone/Schmand/Quark/geschlagene Sahne/Eischnee auch kombiniert
-Zugaben zum Aromatisieren:  Marmelade/Fruchtpüree/geschmolzene Schokolade/Erdnussbutter/Kokosmark/Sirup/Vanille/Kakao/Keksstücke/gemahlene Nüsse/Gewürze /Zitonenzesten
-nach Geschmack etwa 1-2 EL Puderzucker

Ich verwende 250-300 g „Grundmasse“ für Rezepte ohne Puddingzugabe. Die oben genannten Grundmaterialien können auch untereinander gemischt werden, wobei Quark  und Sahne beispielsweise sogar vermischt werden sollten, da sonst die Konsistenz zu flüssig ist. Butter sollte immer zimmerwarm und weich sein, sonst klumpt sie und das Ganze Topping wird „Flockig“.Ansonsten könnt ihr dann einfach mit dem Rührgerät und der Zugabe (Z.B. Marmelade/Sirup etc…)  und evtl. Puderzucker mit dem Rührgerät verrühren und fertig ist euer Topping. 

Vom Festigkeitsgrad her sind die Produkte etwa wie folgend:
-           - Butter
-          -Mascarpone
-          -Frischkäse
-         - Schmand
-          -Geschlagene Sahne /Quark ( je nach Fettstufe)
-          -(Eischnee)

Bei Mascarpone, Frischkäse, Schmand und Quark ist es wichtig nur ganz kurz zu rühren, da sie sonst schnell flüssig werden. Sahne muss gut aufgeschlagen werden, um richtig fest zu sein, zur Unterstützung auch gern mit Sahnesteif. Auch hier gilt aber, nicht zu lange schlagen, sonst habt ihr doch Butter ;)
Für manche Arten von Früchten oder Flüssigkeiten ist es einfacher einen festen Pudding daraus zu kochen und unter die Grundmasse zu rühren. Hierfür die Grundmasse auf etwa 150 g reduzieren und  diese Zutaten hier verwenden. (z.B ist ein Bananentopping mit Pudding aus Bananensaft nicht so anfällig fürs braun und matschig werden wie untergerührte, zermatschte Bananen.)

fester Pudding fürs Topping
Hierfür braucht ihr folgendes:
250 ml Flüssigkeit (Milch, Saft, Fruchtpüree…)
2 EL Zucker
30 g Stärke oder ¾ Päckchen Puddingpulver
50 ml der Flüssigkeit mit der Stärke oder dem Puddingpulver  und dem Zucker glattrühren. Die restliche Flüssigkeit aufkochen, die angerührte Stärke dazugeben und erneut unter Rühren kurz aufkochen. Dann von der Herdplatte nehmen und unter Rühren auskühlen lassen. Der Pudding muss komplett kalt sein, um zur Grundmasse dazugegeben zu werden. Dafür die Grundmasse mit dem Rührgerät verrühren und esslöffelweise den Pudding zugeben. Auch hier könnt ihr zusätzlich nach Wunsch noch Puderzucker oder sonstige Zugaben (z.B. Kakao, Sirup)zugeben.  Fertig ist euer Topping mit Pudding.

Was wenn euer Topping doch zu flüssig ist? Diese Tipps hier können es vielleicht noch retten
-mehr feste Masse zugeben (z.B. Mascarpone)
-einige Zeit in den Kühlschrank stellen
-Sahnesteif oder ein Päckchen Paradiescreme (dies beeinflusst allerdings den Geschmack) zugeben und kurz aufschlagen.
vllt rettet sie euer Topping


Ich hoffe dieser Post hilft euch, eigene leckere Toppings zu kreieren. Ich wünsche euch viel Spaß dabei.
Liebe Grüße
Eure Cécile

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen