Freitag, 16. August 2013

Donauwellen-Cupcakes



Donauwellen-Cupcakes



Dieses Rezept ist für 24 Stück.(bei Bedarf einfach halbieren)
Den Backofen auf 175 °C Ober-&Unterhitze vorheizen. Zwei  Muffinformen mit Papierförmchen auslegen (meine sind von Weltbild, da waren noch diese hübschen Stecker dabei).
Die weiche, zimmerwarme Butter (320 g) mit 300 g Zucker  mit dem Rührgerät schaumig rühren, nach und nach die 6 Eier dazugeben und weiterrühren.
460g Mehl mit 20 g Speisestärke sowie einem Päckchen Backpulver vermischen und zu dem Teig rühren. (Flüssigkeit war bei mir nicht nötig, sollte es dennoch zu trocken sein, einfach etwas Milch dazugeben.)
Den Teig halbieren. 200 ml Milch mit 4 EL dunklem Kakaopulver vermischen und zu der einen Teighälfte geben. Zunächst den hellen, dann den dunklen Teig in die Förmchen einfüllen.
Die Kirschen abtropfen lassen, und in jeden Teig etwa 4 Kirschen sanft oben aufdrücken.(24 Stück  zur Dekoration übrig lassen)
In den Ofen schieben und bei oben genannten Einstellungen etwa 30 Minuten backen lassen.
Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.


fertig gebacken

Für das Topping habe ich eine Buttercreme gemacht, damit sie nicht zu fett ist, habe ich sie allerdings mit Schmand und Mascarpone verfeinert.
Dafür am besten schon am Vortag oder einige Stunden zuvor einen Vanillepudding kochen. 500 ml Milch abmessen, 50 ml abnehmen und mit 50 g Speisestärke sowie etwas gemahlener Vanille (alternativ einfach ein Päckchen Vanillepuddingpulver) und 4 EL Zucker glattrühren. Die restliche Milch aufkochen lassen, und die angerührte Stärke einrühren. Den Pudding aufkochen lassen, dann in ein Gefäß füllen und unter gelegentlichem  Rühren auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Dann in einem Gefäß aufschlagen und 125 g weiche, zimmerwarme Butter dazurühren. Zusätzlich noch 125 g Mascarpone und 100 g Schmand unterheben. Eventuell etwas Puderzucker (etwa 15 g) dazugeben.(nach Geschmack). Das Topping im Kühlschrank etwas fest werden lassen. Mit einem Spritzbeutel auf die erkalteten Cupcakes auftragen.
Topping auftragen

Einen halben Block Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen und mit einem Löffel auf das Topping auftragen, mit einer Kirsche dekorieren und etwas fest werden lassen.

Zutaten:
460 g Mehl
20 g Speisestärke
1 Pk. Backpulver
320 g Butter
300 g Zucker
6 Eier
4 EL Kakaopulver
150 ml Milch (Teig)
1 großes Glas Kirschen
500 ml Milch (Topping)
4 EL Zucker
50 g Maisstärke
Vanille gemahlen
125 g weiche Butter (zimmerwarm)
125 g Mascarpone (zimmerwarm)
100 g Schmand
Puderzucker
dunkle Kuvertüre


Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen, allen Hessen-einen guten Start in die Schule/Arbeit für Montag :)
Ganz liebe Grüße
Eure Cécile





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen