Mittwoch, 17. Juli 2013

Dekoration-selbstgestaltete Figuren/Formen

 Dekoration-selbstgestaltete Figuren/Formen


Ein Klick auf das jeweilige Bild führt euch zu einer ausführlicheren Anleitung, falls vorhanden :)






http://cecilecupcakecafe.blogspot.de/2013/12/schoko-lebkuchen-cupcakes-mit.html

Hier ein Tutorial zum Thema „Dekoration“ und zwar betreffend selbstgestaltete Formen und Figuren. Diese können aus Fondant, Marzipan oder Blütenpaste entstehen.

-Rollfondant sowie Blütenpaste sind Zuckermassen, die sich kneten und formen lassen. Fondant ist ein bisschen „gröber“ und hat eine relativ weiche Konsistenz, eignet sich aber auch prima zum Überziehen von Torten. Rollfondant erhaltet ihr im Konfiseriebedarf oder übers Internet (z.B. Amazon) man kann es allerdings auch selbst herstellen, daran habe ich mich aber noch nicht gewagt.

-Blütenpaste ist im Vergleich zu Rollfondant sehr viel elastischer und lässt sich dünner und feiner bearbeiten und ausrollen. Er eignet sich deshalb vor allem für zarte, detailreiche Figuren (z.B. Blüten).Ihr erhaltet ihn ebenso wie den Fondant übers Internet.

-Ihr könnt aber auch Blütenpaste und Rollfondant vermischen, um eine gut formbare, haltbare Masse herzustellen, dafür einfach Fondant mit Blütenpaste im Verhältnis 50:50 verkneten und anschließend weiterverarbeiten.

-Fondant sowie Blütenpaste lassen sich prima mit Lebensmittelfarbe einfärben, es gibt sie aber teilweise auch schon farbig zu bestellen.

-Figuren, die ihr aus Rollfondant oder Blütenpaste hergestellt habt, müssen trocknen, das geht über Nacht oder aber auch länger.(bis zu Wochen) Die fertig getrockneten Figuren solltet ihr erst kurz vor dem Verzehr auf das Topping der Cupcakes (oder andere feuchte Untergründe) aufbringen, da die Zuckermassen sonst matschig werden und „schmelzen“.

-Fondant und Blütenpaste schmecken ziemlich süß, halt nach Zucker, und müssen deshalb nicht verzehrt werden, aber er KÖNNEN und DÜRFEN mitgegessen werden, und manche mögen es sogar!;)

-Marzipan ist aufgrund der groben, klebrigen Konsistenz schwerer zu bearbeiten, lässt sich aber auch einfärben, und z.B. mit Plätzchenausstechern zu schönen Formen gestalten.



-Generell ist etwas Finderspitzengefühl und Übung erforderlich, lasst euch Zeit beim Modellieren. Helfen können Messer, Löffel, Zahnstocher etc., lasst eurer Kreativität freien Lauf und habt Spaß!

-In einigen meiner noch folgenden Rezepte habe ich mit Figuren aus oben beschriebenen Massen gearbeitet, und ich werde die Herstellung in den einzelnen Rezepten so gut es geht beschreiben, solltet ihr Fragen oder Probleme haben, wendet euch an mich
Ich hoffe aber vorerst, dass euch mein kurzes Tutorial etwas weiterhilft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen