Sonntag, 15. September 2013

Wassermelonen -Cupcakes

Wassermelonen-Cupcakes

mit Wassermelonenmarmelade

leider misslungen und deshalb hässlich :( 


Zutaten:
-Teig-
170 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
2 Eier
140 g Zucker
etwas Vanille
50g Schokotröpfchen
90 g Butter + Butter zum Einfetten der Form
5 großzügige EL Wassermelonenmarmelade
rote Lebensmittelfarbe
-Topping-
250 Mascarpone
3 EL Quark
5 EL weiche Butter
2 EL Puderzucker
grüne Lebensmittelfarbe

Den Backofen vorheizen auf 180°C Ober-Unterhitze, eine Muffinform (12 Vertiefungen) dick mit Butter einfetten.
Für den Teig die Eier mit dem Zucker und etwa 2 Prisen gemahlener Vanille mit dem Rührgerät aufschlagen.90 g weiche Butter mit dem Rührgerät gut untermischen.Etwas rote Lebensmittelfarbe dazugeben ( am besten Pastenfarbe, z.B. von Wilton)
Das Mehl mit dem Backpulver und den Schokotröpfchen in einer anderen Schüssel gut durchmischen.  Die Mehlmischung abwechselnd mit 5 EL Wassermelonenmarmelade zu der Eier-Zucker-Masse rühren.
Den Teig in die Förmchen füllen und bei oben beschriebenen Ofeneinstellungen etwa 35 Minuten backen lassen.
Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Für das Topping die Mascarpone,Butter,Quark, Puderzucker und grüne Lebensmittelfarbe in eine Schüssel geben und möglichst kurz verrühren.Auf die erkalteten Cupcakes auftragen.

Meine Cupcakes sind leider misslungen, da sie trotz einfetten in der Form hängen geblieben sind und sich dann nicht herauslösen ließen, und das Topping hab ich irgendwie komplett vermasselt, aber eigentlich sollte das Rezept funktionieren, ihr könnt ja mal von euren Erfahrungen berichten.

Zu der Wassermelonenmarmelade, ihr benötigt für das Rezept etwa 150 g frische,reife,rote Wassermelone und 50 g 3:1 Gelierzucker sowie 2 TL Gelierfix 3:1.
Die Wassermelone in kleine Stücke (entkernt) schneiden, in einem Topf pürieren, Zucker und Gelierfix dazugeben und nach Packungsanleitung zubereiten. Dann in ein Glas oder eine Schüssel gießen und ein bis zwei Tage durchziehen lassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen