Mittwoch, 24. September 2014

Mini-Blitz Croissants



Mini Blitz-Croissants

Hallo ihr Lieben,
ich melde mich zurück- aus meiner neuen Küche,
jetzt auch ENDLICH wieder mit Internet  ( :) ) und habe euch auch ein neues  Rezept mitgebracht. Es eignet sich prima für Reste-Verwertung (Marmeladenreste, Schokoreste, Käsereste…),eben alles was in Croissants gefüllt werden kann. Sie gehen super einfach und sind klasse für Buffets und sonstige „Fingerfood-Anlässe“.
Für Luxus-Croissants den Blätterteig einfach selber machen.

Zutaten:
-fertiger Blätterteig nach Wahl (Tiefkühl, Kühlregal, selbstgemacht)
-Füllung nach Wahl (z.B. Nutella, Marmelade, Marzipan, Raspelkäse, Frischkäse,Fruchtmus…)
-wer mag Eigelb zum Bestreichen

Zubereitung:
Den Blätterteig vorbereiten laut Packungsangaben (z.B. antauen,aufrollen…) oder eigenen Teig zu einem Rechteck formen und mit einem scharfen Messer in kleine  Rechtecke schneiden.


Den Backofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen.

Die eine Seite des Rechtecks wie auf dem Bild zu sehen mit einem Messer mehrfach einschneiden, sodass „Streifen“ entstehen.


Auf die andere Seite des Rechtecks eure Füllung geben. 


Dann von der Belagseite her aufrollen, sodass die Streifen oben liegen. 


Das Croissant zu einem Halbmond formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.

Wenn ihr mögt, mit Eigelb bestreichen und dann in den Ofen schieben und etwa 15-20 Minuten backen lassen.
Aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und genießen.


Lasst sie euch gut schmecken- ich freue mich auf die nächsten Wochen und neue Rezepte mit euch.
Liebste Grüße
eure Cécile



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen