Sonntag, 6. September 2015

Vanille-Himbeer Cupcakes



 Hallo zusammen ihr Lieben,
Die letzten beiden Tage war es schon richtig kalt, sodass ich dann heute morgen doch  beschlossen habe, dass der Sommer vorbei ist und habe meine Winterjacke wieder ausgepackt.
 Hier kommt jetzt also mein letztes sommerliches Rezept für euch, obwohl mein Kopf noch voller fruchtig-frischer Sommerideen ist. Naja, die kann ich dann nächsten Sommer für euch backen.
Nach meinen Softcake-Himbeer-Cupcakes zuletzt äußerte ein Kollege den Wunsch nach einem Himbeer-Topping, was ich dann heute umgesetzt habe. Es kostet zwar etwas Mühe die frisch pürierten Himbeeren durch ein Sieb zu streichen, um die Kernchen los zu werden, aber ich verspreche euch, es lohnt sich.
Viel Spaß beim Nachbacken.
Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.


 Zutaten:
-Teig-
200 ml süße Sahne
120 g weiche Butter
150 g Zucker
3 Eier
2 TL Vanillepaste
250 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
80 ml Buttermilch

12 Himbeeren,frisch

Zubereitung:
-Teig-

Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen. Ein Muffinblech mit 12 Papierförmchen auslegen. Die Schlagsahne mit dem Rührgerät aufschlagen, bis sie steif ist. Die weiche Butter in kleinen Stücken in einer weiteren Schüssel schön cremig rühren. Dann die Schlagsahne und die Butter vorsichtig zu einer cremigen Masse verrühren. Mit dem Rührgerät auf mittlerer Stufe weiter rühren, dabei den Zucker dazu rieseln lassen. Dann die  Eier zugeben und  erneut verrühren, diesmal auf höchster Stufe.
Dann die Vanillepaste zugeben und unterheben.
Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und zusammen mit der Buttermilch gut zu dem restlichen Teig rühren.

( Für die Zubereitung im Thermomix  den Rühraufsatz in den Mixtopf einsetzen, die Sahne eingießen und 1,15 Min /St. 3,5 steif schlagen. Rühraufsatz entfernen. Die Butter in kleinen Stückchen zugeben und 30 Sek/St. 4,5. Den Zucker dazu 30 Sek/St 5. Die Eier zugeben 30 Sek/St 4. Vanillepaste,Backpulver,Mehl und Buttermilch dazuwiegen und 1 Min/ St 4)
Den Teig in 12 Muffinförmchen füllen und im vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten bei oben genannten Einstellungen backen lassen.
Dann aus dem Backofen nehmen und vollständig auskühlen lassen. Dann mit einem Cupcake-Entkerner oder einem Apfelausstecher oder einem Teelöffel ein Loch aushöhlen, eine frische Himbeere in das Loch geben und mit dem enthöhltem Teig wieder abdecken.



Zutaten:
-Topping-

etwa 400 g frische Himbeeren
2 EL Himbeersirup
40 g  Speisestärke
2-3 EL Puderzucker
370 g Mascarpone
50 g Doppelrahmfrischkäse

Die Himbeeren mit dem Pürierstab fein pürieren, dann durch ein Sieb streichen, die Kerne entfernen und 250 g Himbeerpüree abwiegen. Etwa 50 g abnehmen und mit der Speisestärke und dem Himbeersirup glatt rühren.
. Das restliche Himbeerpüree unter Rühren in einem kleinen Topf  aufkochen lassen, die angerührte Stärke einrühren und erneut aufkochen lassen. 

(Für die Zubereitung im Thermomix die gewaschenen Himbeeren direkt in den Mixtopf abwiegen, Stufe 9/7 Sek. pürieren. Dann die Himbeermasse durch ein Sieb streichen und 250 g Himbeermasse ohne Kernchen abwiegen. Dann die Speisestärke zu wiegen und den Himbeersirup zugeben. Dann 6,30 Min/100°C/Stufe 4 zu Pudding kochen lassen.)
 Den Pudding unter Rühren vollständig auskühlen lassen, es darf sich keine Haut bilden.

Dann den erkalteten Pudding mit dem Rührgerät aufschlagen und die Mascarpone und den Frischkäse mit gesiebtem Puderzucker zugeben und kurz unterrühren.

(Im Thermomix den Himbeerpudding mit Mascarpone, Frischkäse und gesiebtem Puderzucker etwa 30 Sek/ Stufe 4,5 verrühren)

Dann mit einer Dekospritze oder einem Spritzbeutel auf den Teig auftragen und mit Himbeeren dekorieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen