Samstag, 28. September 2013

Bratapfel-Kuchen

Bratapfelkuchen

mit Äpfeln, Pudding-Schmand-Creme, Marzipan, Zimt


Kuckuck ihr Süßen,

ich hatte einfach mal wieder Lust auf Kuchen bzw. eigentlich eine Torte, deswegen heute keine Cupcakes von mir, sondern göttlichen  Bratapfel-Kuchen…. Mhhhh- mit Marzipan und Zimt versetzt er einen in herbstlich-vorweihnachtliche Stimmung. ;)
Das Rezept kennt mittlerweile fast schon jeder, es ist über Chefkoch total populär geworden:


Ich habe ihn nachgebacken und zwar so (etwas umgeändert, etwas genauer beschrieben)

Zutaten:

-Teig-
180 g     Mehl
50 g        Speisestärke
1 Ei
90 g Puderzucker
130 g     Butter
1/2 Pk. Backpulver
-Füllung-
90 g        Marzipan – Rohmasse
 40 g Rosinen (wer keine mag, lässt sie weg und nimmt einfach mehr Marzipan)
½ Tasse Apfelsaft
1 TL, gestr.          Zimt
5             Äpfel
1             Vanilleschote
250g      Schmand
500 ml   süße Sahne
1½ PK Vanillepuddingpulver
90 g Puderzucker
-Belag-
50 g        Mandelblättchen
20 g Puderzucker
Etwas Zimt



Zubereitung:
In einer großen Schüssel Mehl, Stärke und  Backpulver mischen, die Butter klein schneiden darauf geben. Das Ei, 1 Prise Salz und 90g Puderzucker dazugeben und alles mit den Händen zu einem Teig kneten (da lob ich meinen Rührteig, kneten ist nicht so mein Ding, aber vielleicht hat der ein oder andere von euch ja eine Küchenmaschine die das übernimmt). Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 60 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Eine Springform mit dem Teig einkleiden.

40 g Rosinen in eine Tasse mit Apfelsaft geben und etwas ziehen lassen. (Einmal hab ich auch einen alkoholfreien Winterpunsch genommen, das war auch lecker)

Den Backofen vorheizen auf 150°C Umluft.

Die Äpfel  (aus dem eigenen Garten ;) )  waschen und schälen, das Kerngehäuse entfernen und die Äpfel halbieren.  Mit der Öffnung nach oben auf dem Teig legen.

Das Marzipan  mit den abgetropften Rosinen und dem Zimt vermengen und in die Öffnung der Äpfel füllen, da wo vorher das Kerngehäuse war.

500 ml Sahne abmessen, 100 ml in einer kleinen Schüssel mit 1 ½ Pk. Vanillepuddingpulver, und dem Mark einer Vanilleschote glatt rühren. Die Sahne aufkochen, und das angerührte Pulver einrühren, aufkochen lassen, von der Herdplatte nehmen und 250 g Schmand, sowie 90 g Puderzucker dazurühren. Noch warm über die Äpfel geben und gleichmäßig verteilen.

In den Ofen schieben und bei 150°C Umluft etwa 75 Minuten backen lassen.
Den fertigen Kuchen mit den Mandelblättchen belegen, etwas Zimt mit dem restlichen Puderzucker mischen, über die Mandeln streuen.

Den Kuchen unter den Grill des Backofens geben und den Zucker karamellisieren lassen. Dieser Vorgang braucht etwas Geduld und muss beobachtet werden, damit die Mandeln und der Zucker nicht verbrennen.

Guten Appetit, MHHHH :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen