Samstag, 4. Oktober 2014

Feigen Cupcakes


Hallo ihr Lieben, ich war heute Morgen auf dem Markt und im Moment ist ja Hochsaison der Feigen. Frische Feigen schmecken nicht nur super lecker, sondern sind auch in der Küche sehr vielseitig und zudem reich an Eisen und Kalium. Und als Cupcakes verarbeitet ein feiner Hingucker auf der Kaffee-Tafel. Probiert sie doch auch mal, ob mit frischen oder getrockneten Früchten-immer ein besonderer Genuss.

Liebe Grüße eure Cécile



Zutaten:
-Teig-
3 Eier
70 g Zucker
230 g Mehl
70 g gemahlene Mandeln
2 gestr. TL Backpulver
70 ml geschmacksneutrales Öl
1 Schuss Sahne b.Bed
3-4 kleine Feigen

Zubereitung:  Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen. Ein Muffinblech mit 12 Papierförmchen auslegen. Die drei Eier in eine Schüssel schlagen und mit dem Rührgerät schaumig schlagen, den Zucker  dazu rieseln lassen.
Drei bis vier kleine Feigen in kleine Würfelchen schneiden und mit dem Rührgerät zu der Eier-Zucker-Masse rühren. (Ich habe frische Feigen verwendet, getrocknete gehen aber auch, dann ggf den Zucker noch etwas mehr reduzieren)
Das Mehl mit dem Backpulver und den gemahlenen Mandeln  vermischen und abwechselnd mit dem Öl zum Teig rühren. Bei Bedarf noch einen Schuss Sahne dazu geben.
Den Teig in die Papierförmchen füllen und im Ofen etwa 25 Minuten bei oben genannten Einstellungen backen lassen. Dann aus dem Ofen nehmen ,kurz abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen.

-Topping-
250 ml Milch
30 g Speisestärke
4 TL Zucker
1 Vanilleschote
 1 TL Puderzucker
250 g Butter (weich)

Zubereitung: Am besten die Butter schon einige Stunden vor Zubereitung aus dem Kühlschrank legen, damit sie schön weich wird. 250 ml abmessen, 50 ml davon mit der Speisestärke und 4 TL Zucker glattrühren. Die restliche Milch aufkochen lassen, dann die angerührte Stärke einrühren, aufkochen lassen, dann von der Herdplatte nehmen und unter Rühren vollständig auskühlen lassen.
Die weiche Butter in eine Schüssel geben, den Puderzucker dazu geben, die Vanilleschote aufschlitzen, das Mark herauskratzen und ebenfalls dazugeben. Mit dem Rührgerät cremig schlagen, dabei nach und nach den Pudding zugeben. Die Creme in einen Spritzbeutel oder eine Dekospritze füllen und kreisförmig auf den erkalteten Teig auftragen.
Mit Feigenstücken dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen