Samstag, 18. Oktober 2014

Nussecken



Hallo ihr Lieben, letztes Wochenende war ich auf einem Herbstfest, dafür habe ich diese leckeren Nussecken nach einen super Rezept einer Freundin gebacken (Danke liebe Simone H.)Mein Thermomix hat mich dabei tatkräftig unterstützt, das Rezept ist aber auch ohne Küchenmaschine absolut gleichwertig zuzubereiten. Ich wünsche euch schöne, sonnige Herbsttage. Lasst es euch gut gehen. Eure Cécile


-Teig-
200 g Butter
3 Eier
200 g Zucker
400 g Mehl

-Zubereitung-
Die oben genannten Zutaten in den Thermomix geben und  etwa 1 Minute auf Knetmodus zu einem Teig verarbeiten.
 Ohne Küchenmaschine die weiche Butter in Stücken in eine Schüssel geben, die Eier dazugeben und mit dem Rührgerät mit den Rührstäben gut verrühren. Mehl und Zucker dazugeben und mit den Knethaken zu einem gleichmäßigen Teig verrühren, wenn sich der Teig an den Stäben hochzieht, mit den Händen zu einem Teig kneten.
Den Teig gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und zur Seite stellen.
Den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.


-Belag-
200 g Butter
200g Zucker
1 Vanilleschote
4 EL Wasser
400 g Nüsse
+
200-300 g Schokolade

-Zubereitung-
Die Nüsse in den Thermomix geben und etwa 30 Sekunden bei Stufe 10 fein mahlen.(Ich hatte Haselnüsse und Mandeln) Ohne Küchenmaschine einfach gemahlene Nüsse kaufen.
Butter in eine große Pfanne geben und schmelzen lassen. Zucker dazu geben und ebenfalls schmelzen. Das Mark der Vanilleschote auskratzen und dazu geben. Die gemahlenen Nüsse mit den 4 EL Wasser dazugeben. Jetzt müsst ihr etwas Geduld haben, die Nüsse sollen „angebraten werden“. Sie sollten schön duften, leicht angeröstet sein und der Zucker „ankaramellisiert“ sein. Wenn ihr die Herdplatte sehr heiß habt, müsst ihr dauer-rühren. Bei niedriger Einstellung auch rühren, aber seltener.
Die Nussmasse dann gleichmäßig auf dem vorbereiteten Knetteig verteilen .Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben und zwischen 30-45 Minuten backen lassen. Dann aus dem Ofen nehmen und etwa 30 Minuten abkühlen lassen. Dann mit einem scharfen Messer in kleine Vierecke schneiden, diese dann schräg zu Dreiecken halbieren.

Die Schokolade in Stücke brechen und im Thermomix 30 Sekunden auf Stufe 10 klein hacken, dann bei 50°C,Stufe 1 etwa 1-3 Minuten (je nach Menge) schmelzen lassen.
Ohne Thermomix die Schokolade klein schneiden und im Wasserbad schmelzen lassen.
Die Ecken in die Schokolade tauchen oder mit einem Teelöffel darauf verteilen, auf ein Backpapier legen und fest werden lassen.
Lasst sie euch schmecken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen