Sonntag, 26. April 2015

Vanille-Rosenblüten-Cupcakes



Mein heutiger Sonntagsplan war es Vanille-Rosenblüten Cupcakes zu backen. 
Geendet hat es mit einem Chocolate-Chip Gugelhupf, 3 Rindswürstchen und naja immerhin 7halbwegs gelungenen Vanille-Rosenblüten Cupcakes… (Einen hatte ich vorher gegessen)



Aber von vorne. Der eigentlich, ursprüngliche Plan war es nämlich nur mich heute auszuruhen (erkältet) und ein wenig zu lernen (Examen). In meiner Lernpause dachte ich mir dann so. “ Ach komm, so ein paar Cupcakes gehen doch schnell.“
Schon zu Weihnachten hatte mir eine gute Freundin diesen  tollen Blütenmix hier geschenkt, mit den Worten „ Das ist sicher sehr dekorativ auf deinen Cupcakes, passt bestimmt gut zum Frühling.“

Blütenmix von Fuchs mit Sonnenblume, Malve,Ringelblume und Rose
Außerdem hatten meine Schwiegereltern mir schon vor Weihnachten einen Frosting Vanillemix  aus New York mitgebracht, den ich auch unbedingt verwerten wollte. 

Also Kombination Vanille+Blüten –passt, oder? Noch einen Hauch Rosenblütenwasser. In meinem Kopf klang das sehr harmonisch und einfach machbar.

Der Teig war auch echt noch problemlos und explodierte wundervoll in meinem Ofen.
Der Topping Mix aus der wunderhübschen Schachtel wurde nach Packungsanleitung angerührt. Dann- ein interessierter Blick auf die Zutatenliste. SCHOCK!! Hauptzutat Puderzucker.
Ein kleiner Nascher aus der Schüssel- UAAAAAHHHH. Geschmacklich gut, aber so süß, als würde man auf purem Süßstoff herumkauen. Ein paar tiefe Griffe in die Topping-Trickkiste. Pure Mascarpone dazu , eine halbe Zitrone reingepresst, gut verrührt. Leider machte die Konsistenz jetzt schlapp, also Sahnesteif und Butter dazu gerührt. Eine erneute Probe- leider immer noch viiiiiiiiel zu süß.
Was jetzt? Ein neues Topping musste her. Also Butter cremig geschlagen, Schmand dazu und einige wenige Esslöffel der Zuckercreme.
Und nun? Der Rest des Zuckertoppings war mir zum Wegwerfen doch viel zu schade. Während ich über Improvisationsmöglichkeiten grüble, klingelt das Telefon.
Der Mann, der gleich hungrig vom Bereitschaftsdienst wiederkommt: „Kannst du mir schnell ein paar Rindswürste aufwärmen?“ Klar doch.
Während die Würstchen im Wasser blubbern,  kommt mir auch eine Idee. Ein Nachtisch mit Obst! Blöd nur wenn man außer ein paar Kiwis und Bananen nicht viel da hat. Also…
In das Süßstofftopping  wandern letzt endlich  Mehl, Eier, Schokodrops und dunkler (ungesüßter !) Kakao, außerdem noch irgendein Saftgemisch aus dem Kühlschrank. Ab in den Ofen-passt.
Ja so kann man auch seinen Sonntag verbringen. Letztendlich,war dann doch alles gut- Gugelhupf, Cupcakes und der Mann war auch satt :)

Falls ihr die Cupcakes ohne Chaos-Topping nachbacken wollt, habe ich hier das Rezept für euch.

Zutaten: (für 8 große)
150 ml süße Sahne
90 g weiche Butter
120 g Zucker
2 Eier
 1 ½ Vanilleschoten
3 TL Rosenwasser
240 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
150 g Naturjoghurt

Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen. 150 ml Schlagsahne mit dem Rührgerät aufschlagen, bis sie steif ist. Die weiche Butter in einer weiteren Schüssel schön cremig rühren. Dann die Schlagsahne und die Butter vorsichtig verrühren. Mit dem Rührgerät auf mittlerer Stufe weiter rühren, dabei den Zucker dazu rieseln lassen. Dann die beiden Eier zugeben und  erneut verrühren, diesmal auf höchster Stufe.
Dann die 1 ½ Vanilleschoten aufschlitzen und das Mark auskratzen und zugeben. Ebenso 3 TL Rosenwasser.
Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und zusammen mit dem Naturjoghurt zu dem restlichen Teig rühren.

( Für die Zubereitung im Thermomix  den Rühraufsatz in den Mixtopf einsetzen, die Sahne eingießen und 1,50Min /St. 3 Steif schlagen. Rühraufsatz entfernen. Die Butter in kleinen Stückchen zugeben und 30 Sek/St. 4,5. Den Zucker dazu 30 Sek/St 5. Die Eier zugeben 30 Sek/St 4. Vanillemark, Rosenwasser Mehl,Backpulver und Joghurt dazuwiegen und 1 Min/ St 4)
 
Den Teig in 8 große Förmchen füllen und im vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten bei oben genannten Einstellungen backen lassen.

Als Topping empfehle ich euch dieses hier *Klick* oder dieses *Klick*.Einfach noch einen guten Schuss Rosenwasser dazu geben. Meins habe ich zartrosa mit Lebensmittelfarbe gefärbt,dann aufgespritzt und mit den getrockneten Blütenblättern bestreut.
 Fertig ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen