Donnerstag, 23. Januar 2014

Marmor-Cupcakes mit Schokotopping

Marmor-Cupcakes mit Schokotopping

 Gestern hab ich relativ spontan für liebe Kollegen gebacken und einfach aus ein paar übrigen Zutaten Cupcakes gebacken. Sie sind trotzdem sehr lecker geworden :)

Zutaten:
-Teig-

3 Eier
120 g Zucker
200 g Mehl
1 1/2 gestr. TL Backpulver
1/2 TL Natron
2 EL Vanillepuddingpulver
120 ml geschmacksneutrales Öl
50 ml süße Sahne
150 ml Multivitaminsaft
20 g dunkles Kakaopulver
30 g dunkle Schokotropfen

Zubereitung:
Den Backofen auf 175°C Ober-Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit 12 Papierförmchen auslegen.
Die Eier trennen. Die Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Den Zucker einrieseln lassen und gut unterrühren.
In einer Schüssel Mehl mit Backpulver, Natron und Vanillepuddingpulver vermischen. Die Eigelb mit dem Öl verrühren, die  Mehlmischung dazugeben, abwechselnd mit der Sahne und dem Saft verrühren (Rührgerät). Zuletzt mit einem Löffel den Eischnee locker unterheben.
Den Teig auf zwei Schüsseln aufteilen. In den einen Teig das Kakaopulver und die Schokotropfen rühren. Falls der Teig nun etwas trocken sein sollte, einfach noch ein-zwei Esslöffel Sahne dazugeben.
Den Teig abwechselnd mit zwei Esslöffeln in die Förmchen füllen. In den Backofen schieben und 30 Minuten backen lassen. Dann aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen. Dann aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen.

-Topping-
175 g Philadelphia
100 g weiche, zimmerwarme Butter
2 EL Puderzucker
2 EL Kakaopulver

Die Butter mit dem Rührgerät cremig aufschlagen. Den Puderzucker dazugeben und gut mit der Butter verrühren. Den Frischkäse und das Kakaopulver dazugeben und wenige Sekunden miteinander verrühren. In einen Spritzbeutel oder eine Dekospritze füllen und auf den ausgekühlten Teig auftragen. Dekorieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen