Sonntag, 30. März 2014

Waldmeister Kiwi Cupcakes



 Grün und frühlingsfrisch!



Zutaten:

-Teig-
2 Eier
1 Prise Salz
130 g Zucker
100 g Joghurt (Zitrone oder Kiwi)
100 ml Öl
etwas Zitronenschale
170 g Mehl
1 TL Backpulver
2 TL Waldmeister Brause
etwas Zitronenschale
1 Kiwi in kleinen Würfeln

-Zubereitung-
Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Ein Muffinblech mit 12 Papierförmchen auslegen.
Die Eier trennen.  Das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee steif schlagen.Den Zucker hinzugeben und unterrühren. Das Eigelb mit dem Joghurt und dem Öl verrühren. Die Zitronenschale dazugeben.
Mehl mit Backpulver und Brause mischen.
Eine Kiwi in kleine Würfel schneiden. Falls der Teig zu trocken erscheint, noch mehr von dem Joghurt hinzugeben.
Das Joghurt-Öl-Ei Gemisch mit der Mehlmischung verrühren. Zuletzt den Eischnee und die Kiwiwürfel unterheben.
Den Teig in die Papierförmchen füllen und im Backofen bei oben genannten Einstellungen etwa 35 Minuten backen. Dann aus dem Ofen nehmen, kurz auskühlen lassen. Dann aus der Muffinform lösen und vollständig erkalten lassen.





 Zutaten:
350 g Doppelrahmfrischkäse
Waldmeister Sirup
100 g Butter (weich)
Etwa 3-4 Kiwis in Scheiben

-Zubereitung-
Die weiche Butter mit dem Rührgerät cremig rühren. Den Frischkäse und Waldmeistersirup nach Wunsch hinzugeben und kurz verrühren. Mit einem Spritzbeutel auf den erkalteten Teig auftragen und mit je einer Kiwischeibe dekorieren.



Sonntag, 23. März 2014

Rote Grütze- Vanille Cupcakes




 
Ich liebe Rote Grütze mit Vanille Soße! Ihr auch? Dann ist diese Cupcake Variante vielleicht genau das Richtige für euch. Softer Vanilleteig mit säuerlich-fruchtiger Füllung und süßer Vanillecreme.
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.
Allerliebste Grüße eure Cécile

Zutaten:
-Teig-
150 g Mehl
2 EL Weichweizengrieß
2 gestr. TL Backpulver
2 Eier
120 g Zucker
100 g weiche Butter
1 Vanilleschote
etwas geraspelte Orangenschale
etwa 100-150 ml Milch

-Füllung-
1 großer Becher Rote Grütze (Kühlregal)

-Zubereitung-
Zunächst den Backofen auf 170°C Ober-Unterhitze vorheizen. Eine Muffinform mit 12 Papierförmchen auslegen.
Die weiche Butter mit dem Rührgerät aufschlagen. Den Zucker einrieseln lassen und mit der Butter cremig rühren. Die Eier dazugeben und gut verrühren. Eine Prise der geraspelten Orangenschale dazugeben. Die Vanilleschote aufschlitzen, das Mark herauskratzen und zu der Eier-Butter-Zucker-Masse geben. Eine Messerspitze der Vanille für das Topping übrig lassen.
In einer Schüssel das Mehl mit dem Grieß und dem Backpulver vermischen. Abwechselnd mit der Milch zu der Eier-Butter-Zucker Mischung geben und gut unterrühren.
In die Papierförmchen geben und im Ofen etwa 30 Minuten backen lassen. Dann aus dem Ofen nehmen, kurz auskühlen lassen. Dann aus der Muffinform lösen und vollständig erkalten lassen.
Mit einem Cupcake Entkerner oder Apfel Ausstecher mittig den Cupcake entkerne und mit etwa 1-2 TL Roter Grütze füllen, mit etwas Teig wieder abdecken.







Zutaten:
-Topping-
250 ml Milch
1/4  Pk Vanillepuddingpulver
1 Pk Vanillezucker (echte Vanille)
4 TL Zucker
150 g weiche Butter
250 g Mascarpone

Für die Vanillecreme am besten am Vortag schon aus 250 ml Milch, ¼ Pk. Vanillepuddingpulver und 4 TL Zucker nach Packungsanleitung einen Pudding zubereiten. Diesen unter gelegentlichem Rühren erkalten lassen, damit sich keine Haut bildet.
Die weiche, zimmerwarme Butter mit dem Rührgerät aufschlagen, dann löffelweise den erkalteten Pudding dazugeben. Zuletzt die Mascarpone zugeben und kurz verrühren. Wer mag gibt noch eine Messerspitze der Vanille aus der Schote dazu.
Die Vanillecreme in einen Spritzbeutel füllen und kreisförmig um die gefüllte Stelle auf den Cupcake spritzen. In die Mitte nun noch mal etwa 2 TL der Roten Grütze geben.




Genießen!





Dienstag, 11. März 2014

Lemon-Cheesecake Cupcakes mit Schwarzem Johannisbeertopping

Hallo ihr Lieben,

vor Kurzem habe ich super leckere Lemon Cheesecake Pralinen gegessen *njamie* und sie waren soooo göttlich. Und ich wollte unbedingt mal solche Cupcakes machen. Und auf schwarze Johannisbeeren stehe ich im Moment auch total-also die perfekte Kombi.
Außerdem liebe ich Pünktchen,blau und Eulen, also die perfekten Cupcakes für..... genau für mich :) Herzlichen Glückwunsch to me.
Liebe Grüße eure Geburtstags-Cécile


für 20 kleine Cupcakes

Zutaten:
-Boden-
200 g Vollkorn-Butterkekse
150 g Butter

-Füllung-
3 Eier
150 g Zucker
225 g Frischkäse
180 g Schmand
190 g Quark
2 EL Vanillepuddingpulver
2 Bio Zitronen

-Zubereitung-
Eine Muffinform mit 12 Papierförmchen auslegen
Die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Hammer, Nudelholz, Kartoffelstampfer fein zerbröseln. Die Keksbrösel in eine Schüssel geben. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen und zu den Keksbröseln geben und gut vermischen. Mit dem Keksbröselteig nun den Boden der Papierförmchen bedecken und mit einem Teelöffel leicht andrücken. In den Kühlschrank stellen und etwas fest werden lassen.
Nun den Backofen vorheizen auf 175°C Ober-Unterhitze.
Die Eier mit dem Rührgerät etwa 2 Minuten schaumig schlagen, dann den Zucker einrieseln lassen und dabei weiterrühren.                                                                                                      
 Die Schale von 1 1/2 Zitronen abreiben, und den Saft auspressen. 2 EL Saft mit 2 EL Vanillepuddingpulver glattrühren.                                                                                                             Frischkäse, Quark und Schmand  Zitronenschale und  angerührten Saft (mit Vanillepuddingpulver) zu der Eier-Zucker Masse geben  und locker vermischen.
Die Masse auf den Keksbröselboden geben und glatt streichen. Muffinblech in den vorgeheizten Backofen schieben und etwa 45 Minuten bei oben genannten Einstellungen backen lassen. (Oberfläche sollte braun sein) Dann aus dem Ofen nehmen, etwas auskühlen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.




Zutaten:
-Topping-
300 g schwarze Johannisbeermarmelade
250 g Mascarpone
150 Frischkäse
3 EL schwarzen Johannisbeersirup

Die Johannisbeermarmelade durch ein Sieb passieren, die übrigen Stückchen zum dekorieren aufheben. Die Mascarpone mit dem Frischkäse,dem Johannisbeersirup und der Marmelade ohne Stückchen in einer Rührschüssel mit dem Rührgerät kurz verrühren.In einen Spritzbeutel füllen und auf die erkalteten Cupcakes auftragen Mit den Stückchen der Marmelade dekorieren.






Dienstag, 4. März 2014

Himbeer-Gries Cupcakes mit Zitronentopping



 Himbeer-Gries Cupcakes mit Zitronentopping

Hallo ihr Lieben, hier der Gastbeitrag zum Blogevent des Kuchenbäckers "Lieb doch wen du willst." Hier findet ihr den Beitrag *Klick*

Hallo zusammen,
ich bin Cécile von Céciles Cupcake Café und ich finde Homophobie richtig doof! Deshalb habe ich auch sofort zugesagt, als Tobi alias der Kuchenbäcker mich gefragt hat ,ob ich bei dieser Aktion hier mitmachen möchte. Einziges Problem: Wo bekomme ich „Kuss-Modelle“ her? Ich hab daraufhin ein paar Leute angesprochen, die fanden die Aktion auch richtig gut, aber ein Bild davon im Internet? Nein, das dann doch nicht. Also bin ich auf die Sims gekommen. Kennt ihr die Sims? Ja  genau, dieses Computerspiel, in dem man Häuser und Menschen erstellt und sich seine eigene kleine virtuelle Welt fertigt. (Ich mag es total!) Und die Sims finden Homophobie auch richtig doof und haben mir erlaubt sie bei einem Kuss abzulichten ;)

Außerdem habe ein leckeres Cupcake Rezept für euch, das garantiert eure Frühlingsgefühle weckt, egal ob zwischen Mann und Mann, Frau und Frau oder Mann und Frau: Buttrig-süßer Gries-Teig mit säuerlich-fruchtigen Himbeeren gekrönt von einer frischen Zitronen-Mascarpone-Frischkäse Creme. Euch allen einen romantischen Frühling.

Liebste Grüße,
eure Cécile

Himbeer-Gries Cupcakes mit Zitronentopping
Rezept für 8 Stück

Zutaten:
-Teig-
110 g Butter
100 g Gries
50 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
1 Pk. Vanillezucker
120 g Zucker
180 g Schmand
1 Prise geraspelte Zitronenschale (Bio-Zitrone)
 etwa 24 Himbeeren ( frisch oder tiefgefroren)

Zubereitung:
-Teig-
Zunächst den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit 8 Papierförmchen auslegen.
Die Butter in Stücke schneiden und in einen kleinen Topf geben und bei geringer Hitze schmelzen lassen. Die geschmolzene Butter leicht abkühlen lassen, dann in eine Rührschüssel geben. Den Schmand mit der Butter und einer Prise frisch geraspelter  Zitronenschale mit dem Rührgerät schaumig rühren. In einer weiteren  Schüssel den Vanillezucker mit Zucker, Mehl, Gries  und Backpulver vermischen. Das Mehlgemisch mit dem Rührgerät unter die Butter-Schmand-Mischung rühren. Mit einem Löffel in die Förmchen füllen und in jedem Teig etwa 3 Himbeeren versenken.



Den Teig etwa 45 Minuten backen lassen. So lange hat es auf jeden Fall bei mir gedauert, je nach Ofen aber auch länger oder kürzer. Sie sollten gut sein, wenn die Oberfläche leicht gebräunt ist. Dann aus dem Ofen nehmen und mindestens 15 Minuten stehen lassen. (Ich hab den Fehler gemacht und einen warmen Cupcake aus der Form lösen wollen und er ist zusammengebröselt) Dann vorsichtig (!) aus der Muffinform lösen und auf einem Kuchenrost vollständig abkühlen lassen. Ich habe die Cupcakes dann in die blauen Wrapper-Formen gesetzt.

Zutaten:
-Topping-
200 g Mascarpone
 175 g Doppelrahmfrischkäse
2 gestr. EL Puderzucker
abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
2 TL Zitronensaft

Zubereitung:
Mascarpone mit Frischkäse in eine Rührschüssel geben. Den Puderzucker dazu sieben. Die abgeriebene Zitronenschale sowie den Saft dazugeben und mit dem Rührgerät ganz kurz cremig rühren .In einen Spritzbeutel füllen und auf den erkalteten Teig auftragen und dekorieren. (z.B. mit weiteren Zitronenzesten)