Sonntag, 23. März 2014

Rote Grütze- Vanille Cupcakes




 
Ich liebe Rote Grütze mit Vanille Soße! Ihr auch? Dann ist diese Cupcake Variante vielleicht genau das Richtige für euch. Softer Vanilleteig mit säuerlich-fruchtiger Füllung und süßer Vanillecreme.
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.
Allerliebste Grüße eure Cécile

Zutaten:
-Teig-
150 g Mehl
2 EL Weichweizengrieß
2 gestr. TL Backpulver
2 Eier
120 g Zucker
100 g weiche Butter
1 Vanilleschote
etwas geraspelte Orangenschale
etwa 100-150 ml Milch

-Füllung-
1 großer Becher Rote Grütze (Kühlregal)

-Zubereitung-
Zunächst den Backofen auf 170°C Ober-Unterhitze vorheizen. Eine Muffinform mit 12 Papierförmchen auslegen.
Die weiche Butter mit dem Rührgerät aufschlagen. Den Zucker einrieseln lassen und mit der Butter cremig rühren. Die Eier dazugeben und gut verrühren. Eine Prise der geraspelten Orangenschale dazugeben. Die Vanilleschote aufschlitzen, das Mark herauskratzen und zu der Eier-Butter-Zucker-Masse geben. Eine Messerspitze der Vanille für das Topping übrig lassen.
In einer Schüssel das Mehl mit dem Grieß und dem Backpulver vermischen. Abwechselnd mit der Milch zu der Eier-Butter-Zucker Mischung geben und gut unterrühren.
In die Papierförmchen geben und im Ofen etwa 30 Minuten backen lassen. Dann aus dem Ofen nehmen, kurz auskühlen lassen. Dann aus der Muffinform lösen und vollständig erkalten lassen.
Mit einem Cupcake Entkerner oder Apfel Ausstecher mittig den Cupcake entkerne und mit etwa 1-2 TL Roter Grütze füllen, mit etwas Teig wieder abdecken.







Zutaten:
-Topping-
250 ml Milch
1/4  Pk Vanillepuddingpulver
1 Pk Vanillezucker (echte Vanille)
4 TL Zucker
150 g weiche Butter
250 g Mascarpone

Für die Vanillecreme am besten am Vortag schon aus 250 ml Milch, ¼ Pk. Vanillepuddingpulver und 4 TL Zucker nach Packungsanleitung einen Pudding zubereiten. Diesen unter gelegentlichem Rühren erkalten lassen, damit sich keine Haut bildet.
Die weiche, zimmerwarme Butter mit dem Rührgerät aufschlagen, dann löffelweise den erkalteten Pudding dazugeben. Zuletzt die Mascarpone zugeben und kurz verrühren. Wer mag gibt noch eine Messerspitze der Vanille aus der Schote dazu.
Die Vanillecreme in einen Spritzbeutel füllen und kreisförmig um die gefüllte Stelle auf den Cupcake spritzen. In die Mitte nun noch mal etwa 2 TL der Roten Grütze geben.




Genießen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen