Dienstag, 11. März 2014

Lemon-Cheesecake Cupcakes mit Schwarzem Johannisbeertopping

Hallo ihr Lieben,

vor Kurzem habe ich super leckere Lemon Cheesecake Pralinen gegessen *njamie* und sie waren soooo göttlich. Und ich wollte unbedingt mal solche Cupcakes machen. Und auf schwarze Johannisbeeren stehe ich im Moment auch total-also die perfekte Kombi.
Außerdem liebe ich Pünktchen,blau und Eulen, also die perfekten Cupcakes für..... genau für mich :) Herzlichen Glückwunsch to me.
Liebe Grüße eure Geburtstags-Cécile


für 20 kleine Cupcakes

Zutaten:
-Boden-
200 g Vollkorn-Butterkekse
150 g Butter

-Füllung-
3 Eier
150 g Zucker
225 g Frischkäse
180 g Schmand
190 g Quark
2 EL Vanillepuddingpulver
2 Bio Zitronen

-Zubereitung-
Eine Muffinform mit 12 Papierförmchen auslegen
Die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Hammer, Nudelholz, Kartoffelstampfer fein zerbröseln. Die Keksbrösel in eine Schüssel geben. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen und zu den Keksbröseln geben und gut vermischen. Mit dem Keksbröselteig nun den Boden der Papierförmchen bedecken und mit einem Teelöffel leicht andrücken. In den Kühlschrank stellen und etwas fest werden lassen.
Nun den Backofen vorheizen auf 175°C Ober-Unterhitze.
Die Eier mit dem Rührgerät etwa 2 Minuten schaumig schlagen, dann den Zucker einrieseln lassen und dabei weiterrühren.                                                                                                      
 Die Schale von 1 1/2 Zitronen abreiben, und den Saft auspressen. 2 EL Saft mit 2 EL Vanillepuddingpulver glattrühren.                                                                                                             Frischkäse, Quark und Schmand  Zitronenschale und  angerührten Saft (mit Vanillepuddingpulver) zu der Eier-Zucker Masse geben  und locker vermischen.
Die Masse auf den Keksbröselboden geben und glatt streichen. Muffinblech in den vorgeheizten Backofen schieben und etwa 45 Minuten bei oben genannten Einstellungen backen lassen. (Oberfläche sollte braun sein) Dann aus dem Ofen nehmen, etwas auskühlen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.




Zutaten:
-Topping-
300 g schwarze Johannisbeermarmelade
250 g Mascarpone
150 Frischkäse
3 EL schwarzen Johannisbeersirup

Die Johannisbeermarmelade durch ein Sieb passieren, die übrigen Stückchen zum dekorieren aufheben. Die Mascarpone mit dem Frischkäse,dem Johannisbeersirup und der Marmelade ohne Stückchen in einer Rührschüssel mit dem Rührgerät kurz verrühren.In einen Spritzbeutel füllen und auf die erkalteten Cupcakes auftragen Mit den Stückchen der Marmelade dekorieren.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen