Mittwoch, 26. November 2014

Spekulatius Cupcakes mit weißem Schokoladen Topping



Hallo und Guten Abend ihr Lieben,
ich habe noch ein feines Rezept für euch- schon richtig schön weihnachtlich, ich bin ja schon total in Weihnachtsstimmung:) Leckere Spekulatius-Cupcakes mit weißem Schokoladen-Topping, das kennt ihr ja schon von den Nougat-Cupcakes.
Am Wochenende geht es bei mir dann los mit der Weihnachtsbäckerei :)
Und bei euch so?
 Ganz liebe Grüße, eure Cécile
 
Rentierförmchen von dm




 
die gefallen sogar dem Nikolaus :)

Zutaten:
-Teig-
200 g Gewürzspekulatius
20 g gemahlene Mandeln
30 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
100 g Butter
30 g Zucker
4 Eier
2 EL Milch

Zubereitung:
Den Backofen auf 170°C Ober-Unterhitze vorheizen. Entweder 6 große Muffinförmchen (Tulpenförmchen) oder 12 kleine in ein Muffinblech setzen.
Den Spekulatius in einen Gefrierbeutel geben, diesen verschließen und mit einem Nudelholz (und/oder Hammer) bearbeiten, bis ein feines Pulver entstanden ist und beiseite stellen (geht auch in der Küchenmaschine/Mixer). 4 Eier trennen und das Eiweiß mit dem Rührgerät zu Eischnee schlagen und beiseite stellen. Das Eigelb  mit der Butter und dem Zucker mit dem Rührgerät cremig rühren. Zu dem Spekulatiuspulver die Mandeln, das Mehl und das Backpulver mischen. Die Spekulatiusmischung zu der Butter-Zucker-Eier Masse geben und mit dem Rührgerät unterrühren, dabei die Milch zugeben. Zuletzt mit einem den Eischnee locker unterheben.
 (Für die Zubereitung im Thermomix die Eier trennen und das Eiweiß in den Mixtopf geben, den Rühraufsatz einsetzen und 5 Minuten auf Stufe 3,5 zu Eischnee schlagen. Den Eischnee in eine Schüssel umfüllen und beiseite stellen. Den Spekulatius in den Mixtopf geben und 15 Sekunden auf Stufe 10 fein mahlen. Mehl, Mandeln und Backpulver zu dem Spekulatius in den Mixtopf geben und 5 Sekunden auf Stufe 5 vermischen .Das Spekulatiusgemisch in eine Schüssel umfüllen. Die Butter in Stücken mit dem Zucker in den Mixtopf geben und 20 Sekunden auf Stufe 4 verrühren, die 4 Eigelb dazugeben und 5 Sek/Stufe 4 verrühren. Das Spekulatiusgemisch und die Milch zugeben und 5Sek/St 5 verrühren. Dann den Teig in eine Schüssel umfüllen und den Eischnee locker unterheben.)
Den Teig in die vorbereiteten Förmchen füllen und im Backofen 30 Minuten backen lassen. Dann aus dem Backofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.




Zutaten:
-Topping-
100 g weiße Schokolade
5o g Schlagsahne
125 g Mascarpone
50 g Schmand

Zubereitung:
Die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen und etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Schlagsahne steif schlagen. Dann die weiße Schokolade zu der Sahne rühren. Die Mascarpone und den Schmand dazugeben und mit dem Rührgerät kurz unterrühren.
(Für die Zubereitung im Thermomix die weiße Schokolade in den Mixtopf geben und 5 Sekunden auf Stufe 10 fein mahlen lassen. Dann 4 ½ Minuten  bei 55°C auf Stufe 2 schmelzen  .Die Sahne dazugeben und 20 Sekunden auf Stufe 5 aufschlagen. Dann Mascarpone und Schmand dazugeben und 10 Sekunden auf Stufe 4,5  verrühren.)
Das Topping in einen Spritzbeutel füllen und auf den Teig auftragen. Mit kleinen Nougatstücken dekorieren.
Hinweis: Gleiches Topping, wie bei den Nougat Cupcakes. Das Topping habe ich in der doppelten Menge für 12 Cupcakes gemacht, deshalb bin ich nicht ganz sicher, in wieweit die halbierte Menge reicht.  Ihr könnt natürlich auch einfach das Doppelte machen, die Menge reicht dann genau für 6 große Nougat und 6 große Spekulatius Cupcakes :)



Sonntag, 23. November 2014

Nougat Cupcakes mit weißem Schokoladen Topping



Moin ihr Lieben, 
gestern ist mir zum ersten Mal etwas richtig Blödes passiert. Die schönen Tulpenförmchen von DM Drogeriemarkt(siehe Bilder), die ich schon oft verwendet habe und immer sehr zufrieden war, sind im Backofen einfach verbrannt. Sobald ich es gemerkt (bzw. gerochen) habe, habe ich den Ofen ausgeschaltet, um meinen Teig zu retten,der war aber noch total flüssig. Also habe ich die Cupcakes in den Überresten der Förmchen fertig gebacken,und dann aus den Förmchen (bzw.was noch davon übrig war) befreit und in neue Förmchen umgesiedelt. PUH :( Zum Glück hatte der Teig nichts abbekommen und auch der Geschmackstest war gut,sodass sie noch genießbar waren,aber geärgert habe ich mich sehr. Also,wenn ihr ein paar gescheite Förmchen daheim habt,könnt ihr die leckeren Teilchen ja mal nachbacken ;) Viel Spaß! Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich euch.
Liebe Grüße von Cécile




Zutaten:
-Teig-
50 g Butter
70 g Nougat
2 Eier
90 g Zucker
30 g gemahlene Mandeln
10 g Kakaopulver
140g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
1 gestr. TL Natron
½ TL heller Essig
50 g Joghurt

Zubereitung:
Den Backofen auf 170°C Ober-Unterhitze vorheizen. Entweder 6 große Muffinförmchen (Tulpenförmchen) oder 12 kleine in ein Muffinblech setzen.Ich hatte 6 große Tulpenförmchen.
Die weiche Butter in kleinen Stücken in eine Rührschüssel geben und mit dem Rührgerät cremig schlagen. Den Nougat in kleinen Stücken dazu schneiden und mit der Butter mit dem Rührgerät  zu einer cremigen Masse verrühren. Die zwei Eier dazu schlagen und gut unterrühren, dabei den Zucker einrieseln lassen.
Die Mandeln mit dem Kakao, dem Mehl und dem Backpulver vermischen und zu der Nougatmasse rühren. Den Joghurt mit dem Essig und dem Natron verrühren und zügig zu dem restlichen Teig geben und unterheben.
(Für die Zubereitung im Thermomix die Butter und den Nougat in kleinen Stücken in den Mixtopf geben und 15 Sekunden auf Stufe 4,5 cremig rühren lassen. Die Eier dazu schlagen und 20 Sek auf Stufe 3 unterrühren, dabei den Zucker durch die Messbecheröffnung einrieseln lassen. Die Mandeln, den Kakao dazu wiegen, Joghurt mit Natron und Essig dazugeben und 15 Sekunden auf Stufe 4 verrühren)
Den Teig in die vorbereiteten Förmchen füllen und im Backofen 30 Minuten backen lassen. Dann aus dem Backofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.

Zutaten:
-Topping-
100 g weiße Schokolade
5o g Schlagsahne
125 g Mascarpone
50 g Schmand

Zubereitung:
Die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen und etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Schlagsahne steif schlagen. Dann die weiße Schokolade zu der Sahne rühren. Die Mascarpone und den Schmand dazugeben und mit dem Rührgerät kurz unterrühren.
(Für die Zubereitung im Thermomix die weiße Schokolade in den Mixtopf geben und 5 Sekunden auf Stufe 10 fein mahlen lassen. Dann 4 ½ Minuten  bei 55°C auf Stufe 2 schmelzen  .Die Sahne dazugeben und 20 Sekunden auf Stufe 5 aufschlagen. Dann Mascarpone und Schmand dazugeben und 10 Sekunden auf Stufe 4,5  verrühren.)
Das Topping in einen Spritzbeutel füllen und auf den Teig auftragen. Mit kleinen Nougatstücken dekorieren.
Hinweis: Das Topping habe ich in der doppelten Menge für 12 Cupcakes gemacht, deshalb bin ich nicht ganz sicher, in wieweit die halbierte Menge reicht.  Ihr könnt natürlich auch einfach das Doppelte machen, die Menge reicht dann genau für 12 Stück.

Tipp: Probiert doch auch meine Spekulatius-Cupcakes mit dem selben Topping!


Sonntag, 16. November 2014

Apfelstreusel-Cupcakes mit Puddingcreme


Halli hallo an meine lieben Leser,
heute habe ich ein super-leckeres, neues Rezept für euch. Saftiger,nussiger Teig mit süß-säuerlicher Apfelfüllung, vanilliger Cremepuddingdecke und knusprigem Butterstreuseltopping - alles abgerundet mit Zimt- Mhhhh. Besonders lecker sind sie noch lauwarm! Ihr könnt sie mit oder ohne Thermomix zubereiten.Ich wünsche euch einen entspannten,leckeren Sonntag. 
Allerliebste Grüße, eure Cécile






für 12 Stück
Zutaten:
-Apfelfüllung-
1 großer oder 2 kleine Apfel (270 g ohne Gehäuse),süß-säuerlich
Zimt
50 g Zucker
1 Schuss Apfelsaft

Zubereitung:
Zu Beginn solltet ihr die Apfelfüllung vorbereiten. Dafür einen großen oder zwei kleine Äpfel, die in etwa 270 g (ohne Gehäuse) abwaschen und mit Schale in sehr kleine Stückchen schneiden. Mit 50 Zucker, einer großzügigen Prise Zimt und einem Schuss Apfelsaft (etwa 2 EL)in einen kleinen Topf geben und aufkochen lassen, dann zur Seite stellen.
(Für die Zubereitung im Thermomix, den gewaschenen, entkernten Apfel in den Mixtopf geben und 4 Sekunden bei Stufe 5 fein raspeln lassen. Mit dem Spatel von den Rändern nach unten schieben. Zucker, Zimt und Apfelsaft zugeben und 2 Minuten, bei 100°C, Stufe 0,5 aufkochen lassen. Dann beiseite stellen)


Zutaten:
-Teig-
130 g Butter + mehr zum Einfetten
100 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
2 Eier
 ½ TL Zimt
260 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
20 g gemahlene Haselnüsse

Zubereitung:
Als erstes fettet ihr eine Muffinform mit 12 Vertiefungen dick mit Butter ein und heizt den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vor.
Die weiche Butter in kleinen Stückchen mit dem Rührgerät cremig aufschlagen, dabei den Zucker und den Vanillezucker dazu rieseln lassen. Die Eier dazugeben und mit dem Rührgerät gut unterrühren. Mehl, Zimt, Backpulver und Haselnüsse in einer Schüssel vermischen und zu der Butter-Eier-Zucker-Masse rühren. Es sollte keine Flüssigkeit nötig sein.
(Für die Zubereitung im Thermomix, die Butter in Stücken mit Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 30 Sekunden auf Stufe 4 verrühren. Die Eier dazuschlagen und erneut 30 Sekunden auf Stufe 4 verrühren. Mehl und Haselnüsse dazu wiegen. Backpulver und Zimt dazu geben und erneut 30 Sekunden auf Stufe 4 verrühren)
Der Teig sollte jetzt relativ formbar sein, ist er noch etwas zu klebrig, ein wenig  Mehl dazugeben oder mit gut bemehlten Händen verarbeiten. Die vorbereiteten Muffinformen mit einer etwa 0,5 cm dicken Teigschicht auskleiden. Nach dem Auskleiden sollte noch etwas Teig übrig sein.
mit Teig ausgekleidete Muffinformen

 Dann füllt ihr mit einem Esslöffel die vorbereitete Apfelfüllung ein und gebt jeweils noch eine Prise Zimt darauf. Dann jeweils mit dem übrigen Teig die Apfelfüllung abdecken. Die Cupcakes in den vorgeheizten Backofen schieben und 10 Minuten vorbacken.
Apfelfüllung einfüllen

In der Zwischenzeit die Puddingcreme und die Streusel zubereiten.

Zutaten:
-Streusel-
100g Mehl
50 g Zucker
80 g Butter (aus dem Kühlschrank)
Zimt

Zubereitung:  Das Mehl mit dem Zucker und der Butter und einer großzügigen Prise Zimt zu Streuseln verkneten.
(Für die Zubereitung im Thermomix ,die Zutaten  in den Mixtopf geben und 40 Sekunden auf Stufe 2,5 verrühren.)
Die Streusel auf die Seite stellen.


-Puddingcreme-
1 Pk. backfeste Puddingcreme
250 ml Milch
100g Schmand

Für die Puddingcreme das Päckchen Puddingcreme nach Packungsanleitung  mit 250 ml zubereiten. Dann 100 g Schmand unterrühren.
(Für die Zubereitung im Thermomix die Milch und das Puddingpulver in den Mixtopf geben und 1 Minute, Stufe 5 verrühren. Dann den Schmand dazu wiegen und 5 Sekunden, Stufe 4 unterrühren.)

Jetzt das Muffinblech aus dem Backofen nehmen. (Also nach 10 Minuten Vorbackzeit). Mit einem Esslöffel jeweils einen Kleks Puddingcreme auf jeden Cupcake geben und die  Streusel darüber verteilen. 

Puddincreme darauf verteilen
Streusel auf die Puddingcreme geben













Dann das Blech wieder in den Backofen schieben und weitere 25 Minuten bei oben genannten Einstellungen weiterbacken lassen. Dann den Backofen ausschalten, das Blech aber noch etwa weitere 10 Minuten im heißen Backofen stehen lassen.
Dann aus dem Ofen nehmen und 20 Minuten abkühlen lassen, dann aus der Muffinform heben und lauwarm genießen. Schmeckt auch mit einer Kugel Vanilleeis!



 
Dienstag, 11. November 2014

Besucht mich doch mal auf...

Instagram!

 
Noch mehr Leckeres auf Instagram :)

Was macht man,wenn der Heimweg von der Arbeit nach Hause so lange dauert? Na klar, man legt sich Instagram an (weil man ja bei allen anderen auch so gern guckt)
Also,damit es sich jetzt auch lohnt, schaut alle vorbei und klickt *abonnieren*.

Hab euch schon erste Bilder vom Einweihnungsbrunch hochgeladen,dann habt ihr auch schon was zum Gucken   *Klickhier*
 

Hihi,
Liebe Grüße
eure Cécile
Sonntag, 9. November 2014

Birnen-Walnuss Cupcakes



Guten Morgen an euch :)
Hier kommt noch der Nachtrag zu den Birnen-Walnuss Cupcakes. Viel Spaß beim Nachbacken.
Ich grüße euch und wünsche euch einen schönen Sonntag,
eure Cécile

 
leider keine besonders schönen Fotos für euch :(


Zutaten:
-Teig-
70 g Walnüsse
2 Eier
100 g Butter (weich)
120g Zucker
130 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
25 g dunkler Kakao
Etwa 100 ml Birnensaft

Zubereitung:
Da es gemahlene Walnüsse nur sehr schwer zu kaufen gibt, habe ich ganze Nüsse im Thermomix fein gemahlen (Stufe 10, 5 Sekunden).Falls es bei euch gemahlene gibt, könnt ihr natürlich auch diese nehmen oder mit jeder Küchenmaschine fein mahlen oder per Hand mit einem Messer fein hacken.
Gemahlene Walnüsse beiseite stellen. Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen. Ein Muffinblech mit 12 Papierförmchen auslegen.
Die Butter mit dem Rührgerät cremig aufschlagen, nach und nach den Zucker dazugeben. Die beiden Eier nacheinander unterrühren.
In einer Schüssel Mehl, Backpulver, Kakao und gemahlene Walnüsse gut vermischen und mit dem Birnensaft zu der Eier-Butter-Zucker Masse geben. Den Teig in die vorbereiteten Förmchen füllen  und im Backofen bei oben genannten Einstellungen etwa 25-30 Minuten backen lassen.


Zutaten:
-Topping-
1 kleine, süße, weiche Birne
Birnensaft
35 g Speisestärke
1 EL Puderzucker
250 g Mascarpone

Zubereitung:
 Die Birne schälen und das Gehäuse entfernen, fertiges Birnenfruchtfleisch abwiegen, dann mit der Küchenmaschine oder dem Pürierstab sehr fein pürieren, dann mit Birnensaft auf 300 g auffüllen und verrühren. Etwa 50 ml/g der Masse mit der Speisestärke und dem Puderzucker glattrühren. Die restliche Birnenmasse in einem kleinen Topf auf dem Herd aufkochen lassen, die angerührte Stärke einrühren  und erneut kurz aufkochen lassen. Dann von der Herdplatte nehmen und unter gelegentlichem Rühren vollständig auskühlen lassen. Die Mascarpone mit dem Rührgerät kurz cremig rühren, dann löffelweise den Pudding zugeben.
(Ihr könnt das Topping auch im Thermomix zubereiten, dafür die Birne wie oben beschrieben vorbereiten und auf Stufe 10, etwa 7 Sekunden fein pürieren, mit Unterstützung der integrieten Wiegefunktion den Birnensaft zugeben und auf 300 g auffüllen. Speisestärke und Puderzucker zuwiegen und 6 ½ Minuten/Stufe 4/100°C zu einem Pudding kochen lassen. Auskühlen lassen, dann die Mascarpone zuwiegen und 5 Sek./ Stufe 5 verrühren)
Das fertige Topping in eine Dekospritze/Spritzbeutel füllen und auf die Cupcakes auftragen und mit Walnüssen und Birnenscheiben dekorieren.


Samstag, 1. November 2014

Meine Küche und Geburtstagsbuffet

Hallo ihr Lieben,
letztes Wochenende hatte mein Mann Geburtstag und ich wollte euch das Nachmittagskaffeebuffet zeigen und meine Kombüse/Küche seht ihr auch-in meiner Lieblingsfarbe- Blauuuuuu :)
Dieses Wochenende gibt es großes Einweihungsbrunch, Bilder folgen.
Habt einen ruhigen Samstag.
Liebste Grüße
eure Cécile

Happy Birthday Liebling :)

geliebte Küche mit Kaffee & Kuchen

meine Kombüse

Quarktaschen mit Roter Grütze

Naschereien

Cupcakes mit Birne,Walnuss und Kakao, Rezept folgt

der Thermomix musste dem Buffet weichen ;)