Sonntag, 23. November 2014

Nougat Cupcakes mit weißem Schokoladen Topping



Moin ihr Lieben, 
gestern ist mir zum ersten Mal etwas richtig Blödes passiert. Die schönen Tulpenförmchen von DM Drogeriemarkt(siehe Bilder), die ich schon oft verwendet habe und immer sehr zufrieden war, sind im Backofen einfach verbrannt. Sobald ich es gemerkt (bzw. gerochen) habe, habe ich den Ofen ausgeschaltet, um meinen Teig zu retten,der war aber noch total flüssig. Also habe ich die Cupcakes in den Überresten der Förmchen fertig gebacken,und dann aus den Förmchen (bzw.was noch davon übrig war) befreit und in neue Förmchen umgesiedelt. PUH :( Zum Glück hatte der Teig nichts abbekommen und auch der Geschmackstest war gut,sodass sie noch genießbar waren,aber geärgert habe ich mich sehr. Also,wenn ihr ein paar gescheite Förmchen daheim habt,könnt ihr die leckeren Teilchen ja mal nachbacken ;) Viel Spaß! Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich euch.
Liebe Grüße von Cécile




Zutaten:
-Teig-
50 g Butter
70 g Nougat
2 Eier
90 g Zucker
30 g gemahlene Mandeln
10 g Kakaopulver
140g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
1 gestr. TL Natron
½ TL heller Essig
50 g Joghurt

Zubereitung:
Den Backofen auf 170°C Ober-Unterhitze vorheizen. Entweder 6 große Muffinförmchen (Tulpenförmchen) oder 12 kleine in ein Muffinblech setzen.Ich hatte 6 große Tulpenförmchen.
Die weiche Butter in kleinen Stücken in eine Rührschüssel geben und mit dem Rührgerät cremig schlagen. Den Nougat in kleinen Stücken dazu schneiden und mit der Butter mit dem Rührgerät  zu einer cremigen Masse verrühren. Die zwei Eier dazu schlagen und gut unterrühren, dabei den Zucker einrieseln lassen.
Die Mandeln mit dem Kakao, dem Mehl und dem Backpulver vermischen und zu der Nougatmasse rühren. Den Joghurt mit dem Essig und dem Natron verrühren und zügig zu dem restlichen Teig geben und unterheben.
(Für die Zubereitung im Thermomix die Butter und den Nougat in kleinen Stücken in den Mixtopf geben und 15 Sekunden auf Stufe 4,5 cremig rühren lassen. Die Eier dazu schlagen und 20 Sek auf Stufe 3 unterrühren, dabei den Zucker durch die Messbecheröffnung einrieseln lassen. Die Mandeln, den Kakao dazu wiegen, Joghurt mit Natron und Essig dazugeben und 15 Sekunden auf Stufe 4 verrühren)
Den Teig in die vorbereiteten Förmchen füllen und im Backofen 30 Minuten backen lassen. Dann aus dem Backofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.

Zutaten:
-Topping-
100 g weiße Schokolade
5o g Schlagsahne
125 g Mascarpone
50 g Schmand

Zubereitung:
Die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen und etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Schlagsahne steif schlagen. Dann die weiße Schokolade zu der Sahne rühren. Die Mascarpone und den Schmand dazugeben und mit dem Rührgerät kurz unterrühren.
(Für die Zubereitung im Thermomix die weiße Schokolade in den Mixtopf geben und 5 Sekunden auf Stufe 10 fein mahlen lassen. Dann 4 ½ Minuten  bei 55°C auf Stufe 2 schmelzen  .Die Sahne dazugeben und 20 Sekunden auf Stufe 5 aufschlagen. Dann Mascarpone und Schmand dazugeben und 10 Sekunden auf Stufe 4,5  verrühren.)
Das Topping in einen Spritzbeutel füllen und auf den Teig auftragen. Mit kleinen Nougatstücken dekorieren.
Hinweis: Das Topping habe ich in der doppelten Menge für 12 Cupcakes gemacht, deshalb bin ich nicht ganz sicher, in wieweit die halbierte Menge reicht.  Ihr könnt natürlich auch einfach das Doppelte machen, die Menge reicht dann genau für 12 Stück.

Tipp: Probiert doch auch meine Spekulatius-Cupcakes mit dem selben Topping!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen