Sonntag, 9. November 2014

Birnen-Walnuss Cupcakes



Guten Morgen an euch :)
Hier kommt noch der Nachtrag zu den Birnen-Walnuss Cupcakes. Viel Spaß beim Nachbacken.
Ich grüße euch und wünsche euch einen schönen Sonntag,
eure Cécile

 
leider keine besonders schönen Fotos für euch :(


Zutaten:
-Teig-
70 g Walnüsse
2 Eier
100 g Butter (weich)
120g Zucker
130 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
25 g dunkler Kakao
Etwa 100 ml Birnensaft

Zubereitung:
Da es gemahlene Walnüsse nur sehr schwer zu kaufen gibt, habe ich ganze Nüsse im Thermomix fein gemahlen (Stufe 10, 5 Sekunden).Falls es bei euch gemahlene gibt, könnt ihr natürlich auch diese nehmen oder mit jeder Küchenmaschine fein mahlen oder per Hand mit einem Messer fein hacken.
Gemahlene Walnüsse beiseite stellen. Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen. Ein Muffinblech mit 12 Papierförmchen auslegen.
Die Butter mit dem Rührgerät cremig aufschlagen, nach und nach den Zucker dazugeben. Die beiden Eier nacheinander unterrühren.
In einer Schüssel Mehl, Backpulver, Kakao und gemahlene Walnüsse gut vermischen und mit dem Birnensaft zu der Eier-Butter-Zucker Masse geben. Den Teig in die vorbereiteten Förmchen füllen  und im Backofen bei oben genannten Einstellungen etwa 25-30 Minuten backen lassen.


Zutaten:
-Topping-
1 kleine, süße, weiche Birne
Birnensaft
35 g Speisestärke
1 EL Puderzucker
250 g Mascarpone

Zubereitung:
 Die Birne schälen und das Gehäuse entfernen, fertiges Birnenfruchtfleisch abwiegen, dann mit der Küchenmaschine oder dem Pürierstab sehr fein pürieren, dann mit Birnensaft auf 300 g auffüllen und verrühren. Etwa 50 ml/g der Masse mit der Speisestärke und dem Puderzucker glattrühren. Die restliche Birnenmasse in einem kleinen Topf auf dem Herd aufkochen lassen, die angerührte Stärke einrühren  und erneut kurz aufkochen lassen. Dann von der Herdplatte nehmen und unter gelegentlichem Rühren vollständig auskühlen lassen. Die Mascarpone mit dem Rührgerät kurz cremig rühren, dann löffelweise den Pudding zugeben.
(Ihr könnt das Topping auch im Thermomix zubereiten, dafür die Birne wie oben beschrieben vorbereiten und auf Stufe 10, etwa 7 Sekunden fein pürieren, mit Unterstützung der integrieten Wiegefunktion den Birnensaft zugeben und auf 300 g auffüllen. Speisestärke und Puderzucker zuwiegen und 6 ½ Minuten/Stufe 4/100°C zu einem Pudding kochen lassen. Auskühlen lassen, dann die Mascarpone zuwiegen und 5 Sek./ Stufe 5 verrühren)
Das fertige Topping in eine Dekospritze/Spritzbeutel füllen und auf die Cupcakes auftragen und mit Walnüssen und Birnenscheiben dekorieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen