Sonntag, 16. November 2014

Apfelstreusel-Cupcakes mit Puddingcreme


Halli hallo an meine lieben Leser,
heute habe ich ein super-leckeres, neues Rezept für euch. Saftiger,nussiger Teig mit süß-säuerlicher Apfelfüllung, vanilliger Cremepuddingdecke und knusprigem Butterstreuseltopping - alles abgerundet mit Zimt- Mhhhh. Besonders lecker sind sie noch lauwarm! Ihr könnt sie mit oder ohne Thermomix zubereiten.Ich wünsche euch einen entspannten,leckeren Sonntag. 
Allerliebste Grüße, eure Cécile






für 12 Stück
Zutaten:
-Apfelfüllung-
1 großer oder 2 kleine Apfel (270 g ohne Gehäuse),süß-säuerlich
Zimt
50 g Zucker
1 Schuss Apfelsaft

Zubereitung:
Zu Beginn solltet ihr die Apfelfüllung vorbereiten. Dafür einen großen oder zwei kleine Äpfel, die in etwa 270 g (ohne Gehäuse) abwaschen und mit Schale in sehr kleine Stückchen schneiden. Mit 50 Zucker, einer großzügigen Prise Zimt und einem Schuss Apfelsaft (etwa 2 EL)in einen kleinen Topf geben und aufkochen lassen, dann zur Seite stellen.
(Für die Zubereitung im Thermomix, den gewaschenen, entkernten Apfel in den Mixtopf geben und 4 Sekunden bei Stufe 5 fein raspeln lassen. Mit dem Spatel von den Rändern nach unten schieben. Zucker, Zimt und Apfelsaft zugeben und 2 Minuten, bei 100°C, Stufe 0,5 aufkochen lassen. Dann beiseite stellen)


Zutaten:
-Teig-
130 g Butter + mehr zum Einfetten
100 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
2 Eier
 ½ TL Zimt
260 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
20 g gemahlene Haselnüsse

Zubereitung:
Als erstes fettet ihr eine Muffinform mit 12 Vertiefungen dick mit Butter ein und heizt den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vor.
Die weiche Butter in kleinen Stückchen mit dem Rührgerät cremig aufschlagen, dabei den Zucker und den Vanillezucker dazu rieseln lassen. Die Eier dazugeben und mit dem Rührgerät gut unterrühren. Mehl, Zimt, Backpulver und Haselnüsse in einer Schüssel vermischen und zu der Butter-Eier-Zucker-Masse rühren. Es sollte keine Flüssigkeit nötig sein.
(Für die Zubereitung im Thermomix, die Butter in Stücken mit Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 30 Sekunden auf Stufe 4 verrühren. Die Eier dazuschlagen und erneut 30 Sekunden auf Stufe 4 verrühren. Mehl und Haselnüsse dazu wiegen. Backpulver und Zimt dazu geben und erneut 30 Sekunden auf Stufe 4 verrühren)
Der Teig sollte jetzt relativ formbar sein, ist er noch etwas zu klebrig, ein wenig  Mehl dazugeben oder mit gut bemehlten Händen verarbeiten. Die vorbereiteten Muffinformen mit einer etwa 0,5 cm dicken Teigschicht auskleiden. Nach dem Auskleiden sollte noch etwas Teig übrig sein.
mit Teig ausgekleidete Muffinformen

 Dann füllt ihr mit einem Esslöffel die vorbereitete Apfelfüllung ein und gebt jeweils noch eine Prise Zimt darauf. Dann jeweils mit dem übrigen Teig die Apfelfüllung abdecken. Die Cupcakes in den vorgeheizten Backofen schieben und 10 Minuten vorbacken.
Apfelfüllung einfüllen

In der Zwischenzeit die Puddingcreme und die Streusel zubereiten.

Zutaten:
-Streusel-
100g Mehl
50 g Zucker
80 g Butter (aus dem Kühlschrank)
Zimt

Zubereitung:  Das Mehl mit dem Zucker und der Butter und einer großzügigen Prise Zimt zu Streuseln verkneten.
(Für die Zubereitung im Thermomix ,die Zutaten  in den Mixtopf geben und 40 Sekunden auf Stufe 2,5 verrühren.)
Die Streusel auf die Seite stellen.


-Puddingcreme-
1 Pk. backfeste Puddingcreme
250 ml Milch
100g Schmand

Für die Puddingcreme das Päckchen Puddingcreme nach Packungsanleitung  mit 250 ml zubereiten. Dann 100 g Schmand unterrühren.
(Für die Zubereitung im Thermomix die Milch und das Puddingpulver in den Mixtopf geben und 1 Minute, Stufe 5 verrühren. Dann den Schmand dazu wiegen und 5 Sekunden, Stufe 4 unterrühren.)

Jetzt das Muffinblech aus dem Backofen nehmen. (Also nach 10 Minuten Vorbackzeit). Mit einem Esslöffel jeweils einen Kleks Puddingcreme auf jeden Cupcake geben und die  Streusel darüber verteilen. 

Puddincreme darauf verteilen
Streusel auf die Puddingcreme geben













Dann das Blech wieder in den Backofen schieben und weitere 25 Minuten bei oben genannten Einstellungen weiterbacken lassen. Dann den Backofen ausschalten, das Blech aber noch etwa weitere 10 Minuten im heißen Backofen stehen lassen.
Dann aus dem Ofen nehmen und 20 Minuten abkühlen lassen, dann aus der Muffinform heben und lauwarm genießen. Schmeckt auch mit einer Kugel Vanilleeis!



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen