Mittwoch, 26. November 2014

Spekulatius Cupcakes mit weißem Schokoladen Topping



Hallo und Guten Abend ihr Lieben,
ich habe noch ein feines Rezept für euch- schon richtig schön weihnachtlich, ich bin ja schon total in Weihnachtsstimmung:) Leckere Spekulatius-Cupcakes mit weißem Schokoladen-Topping, das kennt ihr ja schon von den Nougat-Cupcakes.
Am Wochenende geht es bei mir dann los mit der Weihnachtsbäckerei :)
Und bei euch so?
 Ganz liebe Grüße, eure Cécile
 
Rentierförmchen von dm




 
die gefallen sogar dem Nikolaus :)

Zutaten:
-Teig-
200 g Gewürzspekulatius
20 g gemahlene Mandeln
30 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
100 g Butter
30 g Zucker
4 Eier
2 EL Milch

Zubereitung:
Den Backofen auf 170°C Ober-Unterhitze vorheizen. Entweder 6 große Muffinförmchen (Tulpenförmchen) oder 12 kleine in ein Muffinblech setzen.
Den Spekulatius in einen Gefrierbeutel geben, diesen verschließen und mit einem Nudelholz (und/oder Hammer) bearbeiten, bis ein feines Pulver entstanden ist und beiseite stellen (geht auch in der Küchenmaschine/Mixer). 4 Eier trennen und das Eiweiß mit dem Rührgerät zu Eischnee schlagen und beiseite stellen. Das Eigelb  mit der Butter und dem Zucker mit dem Rührgerät cremig rühren. Zu dem Spekulatiuspulver die Mandeln, das Mehl und das Backpulver mischen. Die Spekulatiusmischung zu der Butter-Zucker-Eier Masse geben und mit dem Rührgerät unterrühren, dabei die Milch zugeben. Zuletzt mit einem den Eischnee locker unterheben.
 (Für die Zubereitung im Thermomix die Eier trennen und das Eiweiß in den Mixtopf geben, den Rühraufsatz einsetzen und 5 Minuten auf Stufe 3,5 zu Eischnee schlagen. Den Eischnee in eine Schüssel umfüllen und beiseite stellen. Den Spekulatius in den Mixtopf geben und 15 Sekunden auf Stufe 10 fein mahlen. Mehl, Mandeln und Backpulver zu dem Spekulatius in den Mixtopf geben und 5 Sekunden auf Stufe 5 vermischen .Das Spekulatiusgemisch in eine Schüssel umfüllen. Die Butter in Stücken mit dem Zucker in den Mixtopf geben und 20 Sekunden auf Stufe 4 verrühren, die 4 Eigelb dazugeben und 5 Sek/Stufe 4 verrühren. Das Spekulatiusgemisch und die Milch zugeben und 5Sek/St 5 verrühren. Dann den Teig in eine Schüssel umfüllen und den Eischnee locker unterheben.)
Den Teig in die vorbereiteten Förmchen füllen und im Backofen 30 Minuten backen lassen. Dann aus dem Backofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.




Zutaten:
-Topping-
100 g weiße Schokolade
5o g Schlagsahne
125 g Mascarpone
50 g Schmand

Zubereitung:
Die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen und etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Schlagsahne steif schlagen. Dann die weiße Schokolade zu der Sahne rühren. Die Mascarpone und den Schmand dazugeben und mit dem Rührgerät kurz unterrühren.
(Für die Zubereitung im Thermomix die weiße Schokolade in den Mixtopf geben und 5 Sekunden auf Stufe 10 fein mahlen lassen. Dann 4 ½ Minuten  bei 55°C auf Stufe 2 schmelzen  .Die Sahne dazugeben und 20 Sekunden auf Stufe 5 aufschlagen. Dann Mascarpone und Schmand dazugeben und 10 Sekunden auf Stufe 4,5  verrühren.)
Das Topping in einen Spritzbeutel füllen und auf den Teig auftragen. Mit kleinen Nougatstücken dekorieren.
Hinweis: Gleiches Topping, wie bei den Nougat Cupcakes. Das Topping habe ich in der doppelten Menge für 12 Cupcakes gemacht, deshalb bin ich nicht ganz sicher, in wieweit die halbierte Menge reicht.  Ihr könnt natürlich auch einfach das Doppelte machen, die Menge reicht dann genau für 6 große Nougat und 6 große Spekulatius Cupcakes :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen