Dienstag, 31. Dezember 2013

Black & White Cupcakes



 Black & White Cupcakes


Hallo ihr Lieben,
dies ist mein letztes Cupcake Werk für dieses Jahr. Black & White Cupcakes. Einfach und schnell zubereitet und lecker. Und bei etwas Interpretationsspielraum genau genommen eine Darstellung des vergangen Jahres 2013 und des kommenden Jahres 2014! Denn wie bei mir gibt es für jeden Menschen Höhen und Tiefen im Jahr- weiße und schwarze Momente. Und genau so wie sie waren sind sie gut- und ich wünsche mir für das kommende Jahr, dass es genauso wird. Mit hellen Vanille-Momenten und dunklen Schoko-Zeiten!
Und wenn man  genau darüber nachdenkt- die knackigen Schokostücke in eurem Vanilleteig machen das Leben doch erst richtig lebenswert oder?
Ich wünsche meinen lieben Leserinnen und Lesern einen guten Start in das neue Jahr 2014! Ich bedanke mich bei euch für eure Treue, eure Facebooklikes, lieben Kommentare oder auch einfach nur stilles Mitlesen! Mögen eure Wünsche und Träume in Erfüllung gehen. Im nächsten Jahr geht es bei mir hier gewohnt weiter mit leckeren Kreationen- ich freu mich auf eure Teilnahme daran.
Liebste Cupcake Grüße
Eure Cécile


Zutaten:
-Teig-
200 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
2 Eier
100 g weiche Butter
100g Zucker
70 g Schokotröpfchen
ausgekratzes Mark einer Vanilleschote
50 ml Milch
Prise geriebene Zitronenschale

Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit 12 Papierförmchen auslegen. Das Mehl mit dem Backpulver und den Schokotröpfen in einer Schüssel vermischen.
Die weiche zimmerwarme Butter in ein Rührgefäß geben und mit dem Rührgerät aufschlagen. Den Zucker dazurieseln lassen und die Eier nacheinander dazugeben und gut schaumig rühren. Das Mark der Vanilleschote und eine Prise geriebene Zitronenschale dazugeben.
Das Mehl und 50 ml Milch dazugeben und gut verrühren. Der Teig ist dann noch relativ fest. Mit einem Esslöffel in die Papierförmchen füllen und in den Backofen schieben. Nach etwa 25-30 Minuten Backzeit bei oben genannten Einstellungen das Blech herausnehmen, kurz abkühlen lassen. Dann  aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

-Topping-
1 Pk. Paradiescreme Vanille
1 Pk. Paradiescreme Schokolade
150 g Butter (weich)
360 g Mascarpone
300 ml Milch

In eine Rührschüssel 150 ml Milch und den Inhalt des Päckchens der Vanilleparadiescreme geben und mit dem Rührgerät aufschlagen. 75 g der weichen Butter dazugeben und unterrühren. Zuletzt 180 g der Mascarpone dazugeben und mit dem Rührgerät kurz unterheben. Mit der Schokoparadiescreme genauso verfahren, sodass zwei verschiedene Cremes entstehen. Diese dann getrennt voneinander  in einen Spritzbeutel füllen und auf die Cupcakes auftragen.
Ich wünsche euch ein leckeres 2014!


Donnerstag, 26. Dezember 2013

Erdbeer-Bananen- Cupcakes (CP-Love)

Erdbeer-Bananen Cupcakes


Für den 5. Jahrestag mit meinem Schatz, habe ich seine zwei Lieblings-Obstsorten kombiniert. Deshalb gab es Erdbeer-Bananen-Cupcakes.

Seit 5 Jahren glücklich -26.12.2008-26.12.2013

-Teig-
1 1/2 Bananen
180 g  Mehl
80 g   Zucker
2   Eier
3 TL    Backpulver
1 Pkt. Vanillezucker
50 ml Öl
3 EL  Buttermilch

Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit 12 Papierförmchen auslegen. Das Mehl mit dem Backpulver verrühren.
Die Eier mit dem Rührgerät auf höchster Stufe schön schaumig schlagen. Zucker + Vanillezucker einrieseln lassen. 50 ml geschmacksneutrales Öl dazugeben und unterrühren.
Die ganze Banane klein matschen oder pürieren und mit dem Rührgerät zu der Eier-Zucker Masse rühren. Die halbe übrige Banane in kleine Stückchen schneiden und beiseite legen. Jetzt die Mehlmischung mit der Buttermilch kräftig dazurühren.
Zuletzt die Bananenstücke unterheben. In die Papierförmchen füllen und im Backofen etwa 30 Minuten bei oben genannten Einstellungen backen lassen. Aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen. Dann aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen.



-Topping-
300 g Erdbeeren(tiefgefroren)
1/2 Zitrone
6 EL Zucker
35 g Speisestärke
180 g weiche Butter
125 g Mascarpone

Zunächst  einen Pudding für das Topping zubereiten.Dafür die Erdbeeren mit dem Pürierstab fein pürieren.35 g Stärke mit 7 EL pürierten Erdbeeren und 6 gehäuften EL Zucker glatt rühren. Die restliche Erdbeermasse aufkochen, dann die angerührte Stärke unterrühren und unter Rühren noch mal aufkochen lassen. Den Pudding bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.
 180 g weiche Butter mit dem Rührgerät aufschlagen und dabei löffelweise den abgekühlten Erdbeerpudding unterrühren. Zuletzt 125 g  Mascarpone  ganz kurz unterrühren. In einen Spritzbeutel füllen und auf die erkalteten Cupcakes spritzen.
Dekoriert habe ich mit Fondantherzen, einfach eingefärbt, zu Herzen geformt und mit Buchstabenausstechern die Anfangsbuchstaben unserer Vornamen eingedrückt.




Mittwoch, 25. Dezember 2013

Pistazien-Marzipan Cupcakes mit Limettentopping



Pistazien-Marzipan Cupcakes mit Limettentopping



Pistazien-Marzipan Cupcakes mit Limettentopping


Zutaten:
-Teig-
160 g Mehl
2 TL Backpulver
50 g Pistazien gehackt /gemahlen
120 g Zucker
3 Eier
120 ml Öl
70 g Marzipan
70 ml Buttermilch

 Den Backofen vorheizen  auf 170 °C Ober-Unterhitze und ein Muffinblech mit 12 Förmchen auslegen. In einer Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und den Pistazien mischen.
Das Marzipan auf der Küchenreibe grob reiben und zur Seite stellen.
 In einer Rührschüssel mit dem Rührgerät die Eier schaumig schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Dann das Öl dazugeben und unterrühren.
Die Marzipanraspeln dazu rühren. Die Mehlmischung abwechselnd mit der Buttermilch unterrühren.
In Förmchen füllen und bei oben genannten Backofeneinstellungen 30 Minuten backen lassen. Aus dem Backofen nehmen, kurz abkühlen lassen. Dann aus der Form lösen und vollständig erkalten lassen.

-Topping-
1 Limette
250 g Mascarpone
175 g Frischkäse
Puderzucker
 Die Limette auspressen und die Schale  fein abreiben.
 In einer Schüssel mit dem Rührgerät die Mascarpone mit Frischkäse und 2 EL Puderzucker, Limettensaft und Abrieb kurz verrühren.
In einen Spritzbeutel füllen und auf die Cupcakes auftragen. Mit Pistazien dekorieren.