Samstag, 21. Dezember 2013

Energy-Cupcakes mit Mango Topping



Energy-Cupcakes mit Mango Topping

Für die Weihnachtsfeier meiner Energy-Dance Gruppe habe ich Energy-Cupcakes gebacken. Mit Äpfeln, Nüssen, Bananen und cremigem Mango Topping. Braucht ihr auch noch jede Menge Energie für die kommenden Festtage? Dann probiert sie doch mal.
Süße Grüße
eure Cécile


Zutaten:
-Teig-
- 1  mittlerer Apfel
-  50 g gehackte Mandeln
- ½ Banane
- 200 g Mehl
-30 g Speisestärke
-130 g Zucker
- 3 Eier
-150 ml geschmacksneutrales Öl
- 3 TL Backpulver
- 70 ml Milch
-2 EL Zitronensaft

Für den Teig  den Backofen vorheizen auf 180°C Ober-Unterhitze. Muffinbleche mit 16 Papierförmchen auslegen. In einer Schüssel das Mehl mit Backpulver, Speisestärke und Nüssen mischen.
Den Apfel waschen, schälen, Gehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden. Die ½  Banane mit einer Gabel zerdrücken. Äpfel und Banane mit 2 EL Zucker und 2 EL Zitronensaft in einen kleinen Topf geben und etwas köcheln lassen. Die Masse sollte noch stückig sein, aber weich.
In einer Rührschüssel die drei Eier mit dem Rührgerät schaumig schlagen, Zucker und Öl hinzugeben. Dann das Apfel-Banane Gemisch hinzugeben und verrühren. Dann Mehlmischung abwechselnd mit Milch dazu rühren. Den Teig in die Förmchen füllen und im Backofen 30 Minuten backen lassen.
Dann aus dem Ofen nehmen, kurz auskühlen lassen. Dann aus der Form lösen und auf einem Rost vollständig erkalten lassen.


-Topping-
-1 reife Mango (groß)
- 40 g Speisestärke
- 150 ml süße Sahne
- 250 g Mascarpone
- 125 g Speisequark
- Mango Fruchtsoße (z.B. von Alnatura)

Die Mango schälen und in kleine Stücke schneiden. Mit dem Pürierstab möglichst fein pürieren. Dann durch ein Sieb streichen. Die Mango in einen Messbecher geben. So viel Fruchtsoße dazugeben, dass 350 ml erreicht sind. Dann mit Sahne auf 500 ml aufgießen (Also insgesamt 500 ml Mango-Sahne-Gemisch). 8 EL davon in eine Schale geben und mit 40 g Speisestärke glattrühre. Die restliche Masse aufkochen, die angerührte Stärke einrühren, aufkochen lassen. Dann in eine Schüssel füllen und erkalten lassen, dabei rühren, dass sich keine Haut bildet. Dann vollständig auskühlen lassen. Den Mangopudding mit dem Rührgerät aufschlagen, Mascarpone, Quark und 3 EL Mango Soße dazu geben. Wer mag kann auch noch etwas Puderzucker hinzugeben, braucht man aber eigentlich nicht. In einen Spritzbeutel füllen und auf die erkalteten Cupcakes auftragen. Mit einem Teelöffel Mangosoße über das Topping fließen lassen.


Als Dekoration habe ich übrigens Oblaten mit Lebensmittelfarbstiften beschriftet- das geht wirklich super einfach und sieht nett aus!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen