Freitag, 13. Dezember 2013

Schoko-Lebkuchen Cupcakes mit Vanillecreme



Weihnachts-Schoko Cupcakes mit blauer Vanillecreme



Hallo ihr Süßen,
Zum Start in das dritte Adventswochenende habe ich einen Schokoteig für euch, der dank Lebkuchengewürz schon richtig weihnachtlich schmeckt. Dazu ein vanilliges Topping in eisblau und weißen Glitzersternen (eigentlich sollten es Schneeflocken werden, aber meine Schneeflockenausstecher haben gestreikt). Ich wünsche euch ein super Wochenende! Nur noch 11 Tage bis Weihnachten! Ich freu mich schon total, ihr auch? Allerliebste Grüße, eure Cécile

Zutaten:
-Teig-
170 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Natron
 2 Eier
50 g Schokoraspeln Zartbitter
30 g dunkles Kakaopulver
130 g Zucker
120 ml geschmacksneutrales Öl
2-3 gehäufte TL Lebkuchengewürz (oder Zimt, etc.)- nach Geschmack
100 ml Buttermilch

Den Backofen auf 170°C Ober-Unterhitze vorheizen. Ein Muffinblech mit 12 Vertiefungen mit Papierförmchen auslegen. Mehl mit Backpulver, Natron, Kakaopulver, Schokosplittern und Lebkuchengewürz  in einer Schüssel vermischen.
Die 2 Eier mit dem Rührgerät sehr schaumig schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Öl und Buttermilch abwechselnd mit dem Mehlgemisch zur Eiermasse rühren. Mit einem Esslöffel auf die Förmchen aufteilen und im Backofen 30 Minuten bei oben genannten Einstellungen backen lassen. (Bei mir waren es nur etwa 1 ½ Esslöffel pro Förmchen und trotzdem sind die Cupcakes riesig aufgegangen )Dann aus dem Ofen nehmen, kurz auskühlen lassen und aus der Form lösen. Nun vollständig auskühlen lassen.


400 ml Milch (Topping)
3 EL Zucker
50 g Speisestärke
Eine Vanilleschote
Gemahlene Vanille
150 g weiche Butter (zimmerwarm)
125 g Mascarpone
200 g Schmand
Puderzucker (2 EL)
Blaue Lebensmittelpaste (z.B. von Wilton)

Für das Topping am besten schon am Vortag oder einige Stunden zuvor einen Vanillepudding kochen. 400 ml Milch abmessen, 50 ml abnehmen und mit 50 g Speisestärke sowie dem Mark der Vanilleschote  und  3 EL Zucker glattrühren. Die restliche Milch aufkochen lassen, und die angerührte Stärke einrühren. Den Pudding aufkochen lassen, dann in ein Gefäß füllen und unter gelegentlichem  Rühren auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.(Es sollte sich keine Haut bilden) Dann in einem Gefäß aufschlagen und 150 g weiche, zimmerwarme Butter dazurühren. Zusätzlich noch 125 g Mascarpone und 200 g Schmand unterrühren nd mit dem Rührgerät aufschlagen (nicht zu lange sonst wird es schnell flüssig).Nach Geschmack Puderzucker und gemahlene Vanille dazugeben und das Topping eisblau einfärben. Mit einem Spritzbeutel auf die erkalteten Cupcakes auftragen.
Dekoriert habe ich mit Sternen aus Fondant. Dafür weißen Fondant ausrollen und mit Keksausstechern gewünschte Form ausstechen. Die Deko antrocknen lassen, dann mit ein klein wenig Wasser anfeuchten (nur wenig!) und mit essbarem Glitzer bestreuen. Auf das Topping setzen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen