Samstag, 7. Dezember 2013

Cranberry-Mandel Cupcakes



Cranberry-Mandel Cupcakes



Zutaten:
-Teig-
2 Eier
70 g Puderzucker
30 g gemahlene Mandeln
170 g Mehl
100ml Mandelmilch
120 g Cranberries (frisch oder getrocknet)
100 g Butter
2 TL Backpulver

Den Backofen vorheizen auf 190°C Ober-Unterhitze und ein Muffinblech mit 8 großen Papierförmchen auslegen. Die Eier  mit dem Puderzucker mit dem Rührgerät  schaumig rühren. 100 g weiche Butter dazu rühren. Das Mehl mit Backpulver und gemahlenen Mandeln vermischen.  Die Mehlmischung abwechselnd mit 100 ml Mandelmilch zu der Eier-Butter-Masse rühren. Zuletzt die Cranberries unterheben. (Ich habe getrocknete genommen, die sind in der Regel schon gesüßt, wenn ihr frische nehmt, mehr Zucker nehmen, denn sie sind ziemlich säuerlich-herb). Den Teig in die Papierförmchen füllen und im Backofen etwa 35 Minuten backen lassen. Dann aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen.

-Topping-
200 g Schmand
250 g Mascarpone
3 EL Puderzucker
2 EL Belmandel (Mandel-Nougat-Creme)
2 EL Mandelmus
2 EL Mandelmilch
3 EL Puderzucker

Den Schmand mit Belmandel, Mandelmus und Puderzucker mit dem Rührgerät kurz verrühren. Die Mascarpone  und 2 EL Mandelmilch dazu geben und mit dem Rührgerät kurz verrühren. In einen Spritzbeutel oder eine Dekospritze füllen und auf den erkalteten Teig auftragen. Mit Cranberries dekorieren.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen