Erdbeer-Bananen Cupcakes
Seit 5 Jahren glücklich -26.12.2008-26.12.2013 |
-Teig-
1 1/2 Bananen
180 g Mehl
80 g Zucker
2 Eier
3 TL Backpulver
1 Pkt. Vanillezucker
50 ml Öl
3 EL Buttermilch
Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit 12 Papierförmchen auslegen. Das Mehl mit dem Backpulver verrühren.
Die Eier mit dem Rührgerät auf höchster Stufe schön schaumig schlagen. Zucker + Vanillezucker einrieseln lassen. 50 ml geschmacksneutrales Öl dazugeben und unterrühren.
Die ganze Banane klein matschen oder pürieren und mit dem Rührgerät zu der Eier-Zucker Masse rühren. Die halbe übrige Banane in kleine Stückchen schneiden und beiseite legen. Jetzt die Mehlmischung mit der Buttermilch kräftig dazurühren.
Zuletzt die Bananenstücke unterheben. In die Papierförmchen füllen und im Backofen etwa 30 Minuten bei oben genannten Einstellungen backen lassen. Aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen. Dann aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen.
-Topping-
300 g Erdbeeren(tiefgefroren)
1/2 Zitrone
6 EL Zucker
35 g Speisestärke
180 g weiche Butter
125 g Mascarpone
Zunächst einen
Pudding für das Topping zubereiten.Dafür die Erdbeeren mit dem Pürierstab fein pürieren.35 g Stärke mit 7 EL pürierten Erdbeeren und 6 gehäuften
EL Zucker glatt rühren. Die restliche Erdbeermasse aufkochen, dann die
angerührte Stärke unterrühren und unter Rühren noch mal aufkochen lassen. Den
Pudding bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.
180 g weiche Butter mit dem Rührgerät aufschlagen und dabei
löffelweise den abgekühlten Erdbeerpudding unterrühren. Zuletzt 125 g Mascarpone ganz kurz unterrühren. In einen Spritzbeutel füllen und auf die erkalteten
Cupcakes spritzen.
Dekoriert habe ich mit Fondantherzen, einfach eingefärbt, zu Herzen geformt und mit Buchstabenausstechern die Anfangsbuchstaben unserer Vornamen eingedrückt.
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschen