Donnerstag, 26. Dezember 2013

Erdbeer-Bananen- Cupcakes (CP-Love)

Erdbeer-Bananen Cupcakes


Für den 5. Jahrestag mit meinem Schatz, habe ich seine zwei Lieblings-Obstsorten kombiniert. Deshalb gab es Erdbeer-Bananen-Cupcakes.

Seit 5 Jahren glücklich -26.12.2008-26.12.2013

-Teig-
1 1/2 Bananen
180 g  Mehl
80 g   Zucker
2   Eier
3 TL    Backpulver
1 Pkt. Vanillezucker
50 ml Öl
3 EL  Buttermilch

Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit 12 Papierförmchen auslegen. Das Mehl mit dem Backpulver verrühren.
Die Eier mit dem Rührgerät auf höchster Stufe schön schaumig schlagen. Zucker + Vanillezucker einrieseln lassen. 50 ml geschmacksneutrales Öl dazugeben und unterrühren.
Die ganze Banane klein matschen oder pürieren und mit dem Rührgerät zu der Eier-Zucker Masse rühren. Die halbe übrige Banane in kleine Stückchen schneiden und beiseite legen. Jetzt die Mehlmischung mit der Buttermilch kräftig dazurühren.
Zuletzt die Bananenstücke unterheben. In die Papierförmchen füllen und im Backofen etwa 30 Minuten bei oben genannten Einstellungen backen lassen. Aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen. Dann aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen.



-Topping-
300 g Erdbeeren(tiefgefroren)
1/2 Zitrone
6 EL Zucker
35 g Speisestärke
180 g weiche Butter
125 g Mascarpone

Zunächst  einen Pudding für das Topping zubereiten.Dafür die Erdbeeren mit dem Pürierstab fein pürieren.35 g Stärke mit 7 EL pürierten Erdbeeren und 6 gehäuften EL Zucker glatt rühren. Die restliche Erdbeermasse aufkochen, dann die angerührte Stärke unterrühren und unter Rühren noch mal aufkochen lassen. Den Pudding bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.
 180 g weiche Butter mit dem Rührgerät aufschlagen und dabei löffelweise den abgekühlten Erdbeerpudding unterrühren. Zuletzt 125 g  Mascarpone  ganz kurz unterrühren. In einen Spritzbeutel füllen und auf die erkalteten Cupcakes spritzen.
Dekoriert habe ich mit Fondantherzen, einfach eingefärbt, zu Herzen geformt und mit Buchstabenausstechern die Anfangsbuchstaben unserer Vornamen eingedrückt.




1 Kommentar: