Mittwoch, 17. Juli 2013

Schokocupcakes mit Vanille-Buttercreme



 Schokocupcakes mit Vanille-Buttercreme



Klassisch, lecker, einfach, schmeckt (fast) Jedem, also prima zum Verschenken, für s Partybuffet, oderals Mitbringsel...
Als erstes bereitet ihr eure Materialen und die Arbeitsfläche vor. Dazu gehört auch den Backofen vorzuheizen, bei 140° C Heißluft. Euer Muffinblech mit Papierförmchen auslegen, oder einfetten, Silikonförmchen stattdessen gehen natürlich auch.
3 Eier trennen.
Nun drei Eiweiß mit einer Prise Salz in einer Rührschüssel mit dem Rührgerät steif schlagen, mindestens noch 3 Minuten weiterschlagen und dabei  160 g Zucker einrieseln lassen.
In einer weiteren Schüssel 3 Eigelb mit 180 g zimmerwarmer Butter schaumig schlagen.
In einer dritten Schüssel  180 g Mehl mit ½ gestrichenen TL  Backpulver und 1 Msp. Natron vermengen, und mit 40 g Kakaopulver mischen. (Echter möglichst dunkler Kakao, kein Schokoladengetränkepulver, sonst wird der Teig zu süß und nicht so schokoladig).
Nun das Mehl-Kakao-Gemisch abwechselnd mit 125 ml Milch(oder Sojamilch) unter die Eier-Buttermasse rühren.
Jetzt den Eischnee mit 50 g geraspelter Zartbitterschokolade unterheben. Statt die Schokolade aufwendig zu raspeln, könnt ihr auch fertige Schokoraspeln oder Schokotröpfchen nehmen. Eine Mischung aus Vollmilch- und Zartbitterschokoladenraspeln oder nur Vollmichschokoraspeln schmeckt auch.
Jetzt den Teig zügig in die vorbereiteten Förmchen füllen und in den heißen Backofen schieben und etwa 30 Minuten backen lassen, mit einem Schaschlik-Spieß testen, ob der Teig schon gar ist, klebt noch zu weicher oder flüssiger Teig daran, noch etwas im Ofen lassen.
Sind die Cupcakes gar, aus dem Ofen nehmen und kurz etwas in der Form abkühlen lassen. Dann aus der Muffinform holen (ich mache das immer mit einem großen Esslöffel) und vollständig abkühlen lassen. (z.B. auf einem Abkühlgitter).
In der Zwischenzeit, oder anschließend ein Buttercremetopping  zubereiten. Dafür vorerst wie folgend beschrieben einen Pudding kochen:
Von 250 ml Milch 10 EL Milch abnehmen und mit  ½ Päckchen Vanillepuddingpulver, 50 g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker (mit echter Vanille) glatt rühren. Das Mark einer Vanilleschote mit der restlichen Milch zum Kochen bringen. Das angerührte Pulver einrühren und  den Pudding noch einmal aufkochen lassen. Dann den Topf vom Herd nehmen und den Pudding auf Zimmertemperatur (wichtig!) abkühlen lassen.
Nun 100 g Butter mit dem Rührgerät aufschlagen und den zimmerwarmen Pudding dabei esslöffelweise unterrühren. Ist euer Topping nicht fest genug, einfach noch etwas mehr Butter unterrühren. Nach Belieben könnt ihr das Topping jetzt noch einfärben.
(Ich habe es hier gelassen, da die Kombination aus hell und dunkel auch sehr hübsch aussieht. Und ich bunte Förmchen verwendet habe)
 In einen Spritzbeutel oder eine Dekospritze füllen und auf die Cupcakes spritzen
 (ich habe hierfür eine große Sterntülle benutzt, die ich beim Auftragen senkrecht gehalten habe.)
Nun könnt ihr dekorieren. (ich habe hier mit Schoko- und Zuckerherzen gearbeitet) meine wurden auch noch mit etwas Puderzucker eingestaubt)
Und fertig sind eure Cupcakes !



Schokoladen-Teig:
-3 Eier (getrennt in Eigelb und- weiß)
-1 Prise Salz
-160 g Zucker
-180 g Butter
-180 g Mehl
-20 g Kakaopulver
-1 Msp. Natron
-1/2 gestr. TL Backpulver
-125 ml Milch
-50 g Zartbitterschoko geraspelt

Vanille-Buttercreme –Topping:
-250 ml Milch
-1/2 PK Vanillepuddingpulver
-50 g Zucker
-2 Pk. Vanillezucker
-1 Vanilleschoten
-100 g Butter
- evtl. Lebensmittelfarbe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen