Dienstag, 16. Juli 2013

Schokoladencupcakes mit Orangen-Mascarpone-Creme

Schokoladencupcakes mit Orangen-Mascarpone-Creme


Wie immer zu Beginn, die Muffinform mit Förmchen auslegen oder einfetten und den Backofen vorheizen (170 ° C, Umluft).
Nun den Teig zubereiten. Dafür 120g Zartbitterschokolade in kleine Stücke schneiden.
3 Eier in Eiweiß und -gelb trennen. Die Eigelbe mit 60 g Zucker und 175 g weicher Butter mit dem Rührgerät gut verrühren.
Die kleingeschnittene Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen und zu der Eier-Butter-Zucker Masse fließen lassen
und gut vermengen.Etwas geraspelte Orangenschale dazugeben.
140 g Mehl mit 2 EL dunklem Kakaopulver und 1 gestr. TL Backpulver  mischen.
Jetzt die 3 Eiweiß mit 80 g Zucker steifschlagen. Nun die Mehlmischung unter die Butter-Schokomasse rühren und zuletzt den
Eischnee unterheben.Nach Belieben könnt ihr jetzt auch noch Schokoraspeln untergemengen.
Den Teig auf die Förmchen verteilen und in den vorgeheizten Backofen schieben und bei 170° C etwa 30-35 Minuten
backen lassen. Ist der Teig gar, die Muffinform aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Dann die einzelnen Förmchen
aus der Form lösen und vollständig abkühlen lassen.

Nun zum Topping:
Dafür von 450 ml Orangensaft etwa 7 El abnehmen und mit 1 Päckchen Vanillepuddingpulver und 2 EL Zucker
verrühren. Den restlichen Orangensaft zum Kochen bringen, das angerührte Puddingpulver unter den kochenden
Orangensaft geben kurz aufkochen lassen und dann auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Nun 200 g Mascarpone ( oder Doppelrahm-Frischkäse) mit 80 g weicher Butter und 50 g Zucker verrühren.
Wichtig dabei ist nicht zu lang zu rühren, da das Topping sonst zu flüssig wird.Nun den zimmerwarmen Orangenpudding
esslöffelweise unterrühren.Die Creme mit etwas geriebener Orangenschale verfeinern.
Falls die Masse (wie bei mir) nun zu flüssig ist einfach etwas im Kühlschrank fest werden lassen.
Zum Schluss die Creme in einen Spritzbeutel oder eine Dekospritze füllen und auf den Schokoteig spritzen.
Nun die Cupcakes nach Herzenslust verzieren. Ich habe mit Schokoraspeln und Orangen dekoriert.


Hier noch mal die Zutaten im Überblick:

Schokoteig:

120g Zartbitterschokolade
175g weiche Butter
140g Zucker
3 Eier
140g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
2 El Kakao
geriebene Orangenschale
ggf. Schokoraspeln

Orangen-Mascarpone-Creme:

450 ml     Orangensaft
1 Pck.     Vanillepuddingpulver
2 EL     Zucker
80 g     Butter
200 g     Mascarpone (oder Philadelphia)
50 g     Zucker
etwas     geriebene Orangenschale
Deko, zB. Schokoraspeln , eine Orange

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen