Mittwoch, 17. Juli 2013

Kirsch-Schmand-Torte



Kirsch-Schmand-Torte
Wer errät welches Buch das ist? Der Gewinner bekommt ein Stück Kirsch-Schmand-Torte


Locker luftiger Rührteig mit saftig sauren Kirschen und einer zarten vanilligen Creme-  Zum Reinlegen lecker! ;) Und deshalb einer meiner Lieblingskuchen.Das Rezept ist aus dem Buch „ Dr. Oetker Modetorten“ (Seite 231).Das Rezept ist für ein Backblech bzw. einen Backrahmen, aber da das ganz schön viel ist könnt ihr auch nur das halbe Rezept machen für eine Springform (rund) oder eine kleine Auflaufform.

Zubereitung:
Backofen auf Heißluft 160° C vorheizen. 250 g weiche Butter mit dem Rührgerät verrühren, dabei nach und nach 200g Zucker einrieseln lassen. Ebenfalls nach und nach 4 Eier unterrühren. Mindestens 4 Minuten rühren, damit der Teig schön locker luftig wird. 250 g Mehl mit 3 gestr. TL Backpulver mischen und nach und nach einrühren.

( Für die Zubereitung im Thermomix, die Butter in kleinen Stücken in den Mixtopf geben und 30 Sek/ Stufe 4,5. Dann erneut 30 Sek/Stufe 4,5, dabei den Mixtopfdeckel weglassen und durch die Öffnung den Zucker zurieseln lassen. Dann 1 Min/ Stufe 5 und nach und nach die Eier durch die Mixtopfdeckelöffnung geben. Dann das Mehl zu wiegen, Backpulver zugeben und 30-40 Sek/ Stufe 5)

Den Teig auf das Blech geben und glatt streichen und im vorgeheizten Ofen 30 Minuten backen lassen. Aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen.
Zwei Gläser Sauerkirschen abgießen, dabei den Saft auffangen und 500 ml abmessen.Einen Backrahmen um den Teig stellen. Die Sauerkirschen gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

Aus 750 ml Milch, 100g Zucker und 2 PK. Vanillepuddingpulver nach Packungsanleitung einen Pudding zubereiten. In den noch warmen Pudding mit dem Rührgerät 3 Becher Schmand (600 g) rühren. Wer mag gibt noch einen großzügigen TL Vanillepaste dazu.
(Im Thermomix wiegt ihr Zucker und 750 g Milch ab, gebt das Puddingpulver dazu und kocht 6,3 Min/ 100 C/ Stufe 3,5) Dann den Schmand zuwiegen und wer mag, rührt noch 1 großzügigen Teelöffel Vanillepaste dazu und 20 Sek/ Stufe 5)

Die Pudding-Masse auf den Kirschen verteilen und den Kuchen in den noch warmen Ofen schieben und noch mal bei 160 °C 25 Minuten weiterbacken, den Kuchen noch 10 Minuten im ausgeschalteten Ofen stehen lassen. Dann aus dem Ofen nehmen und  500 ml Kirschsaft aus den Gläsern 20 g Zucker und 2 PK. roten Tortenguss einen Guss zubereiten und auf dem Pudding verteilen. Alles erkalten lassen, Backrahmen entfernen und voila…. Fertig :)
Die Torte ist auch deshalb so super, weil sie sich gaaanz lange hält, also auch prima geeignet um sie einige Tage vor z.B.Geburtstagen im Kühlschrank zu lagern.

Alle Zutaten im Blick:
250 g Butter
200g Zucker
4 Eier
250 g Mehl
3 gestr. TL Backpulver
2 Gläser Sauerkirschen (groß)
750 ml Milch
2 Pk. Vanillepuddingpulver
100g Zucker
600 g Schmand
2 Pk. roten Tortenguss
500 ml Sauerkirschsaft aus den Kirschgläsern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen